Waldspaziergang im Südosten von Weilheim und ein romantischer Aussichtspunkt-das Gögerl(624m)

Publiziert von trainman , 9. Juli 2014 um 00:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Juli 2014
Strecke:Weilheim-Längenlaich-Feichtet-Deutenhausen-Marnbach-Gögerl-Weilheim(20km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Weilheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:in Weilheim

Eigentlich hatte ich eine ganz andere Tour geplant, von Weilheim auf dem "Prälatenweg" nach Bernried. Dieser Weg ist aber nicht ideal beschildert, mehrmals habe ich an Abzweigungen die Richtung verloren. Schließlich landete ich viel zu weit südlich in Längenlaich, wo es nur noch auf einer Schnellstraße weiterging. Daher habe ich einen schönen asphaltierten Forstweg nach Osten gewählt mit dem Ziel Deutenhausen. Wegweiser gab es keine, bald wurde aus dem breiten Forstweg eine kleine, verkrautete Spur, die in dichteren Wald hineinführte. Dieses große Waldgebiet heißt "Feichtet" , dort gibt es viele Forststrassen in allen Richtungen, insgesamt sehr unübersichtlich und weitgehend ohne Wegweiser. Ich folgte einer Piste in nordöstlicher Richtung, die aber später die Richtung änderte und irgendwann wieder zum Ausgangspunkt zurückführte. Der Zeitverlust machte das Erreichen des Ziels Bernried vor Einbruch der Dunkelheit fraglich. Es gelang mir trotzdem, einen Weg nach Deutenhausen zu finden, von dort gleich weiter nach Marnbach. Der Versuch Magnetsried zu erreichen scheiterte ebenfalls wieder im dichten Wald(die stark befahrene Hauptstraße ist für Fußgänger tabu!) Etwas frustriert gab ich auf und marschierte zurück Richtung Weilheim. Kurz nach Deutenhausen fand ich einen interessanten Hinweis auf einen Hügel namens "Gögerl" mit kostenlosen, in einem Kasten angebotenen Postkarten. Diesen Buckel kannte ich bisher nicht, obwohl ich oft im Alpenvorland unterwegs bin. Also hinauf durch Wald, oben öffnet sich ein wunderschöner Ausblick zur Zugspitze,auf die Ammergauer Alpen und zum Hohenpeissenberg. Etwas unterhalb des höchsten Punkts befindet sich das Wirtshaus "am Gögerl" mit guter bayerischer Küche. Ein Abendessen dort auf der Terrasse mit Weißbier an einem schönen warmen Sommerabend ist einem Urlaubstag in der Karibik durchaus äquivalent...
Nach Sonnenuntergang Abstieg nach Weilheim.
Fazit: Wieder einmal ein schönes Plätzchen in Bayern entdeckt.
P.S. Will man nur von Weilheim Bahnhof zum Gögerl, müssen nur hin und zurück ca. 7km marschiert werden.

Tourengänger: trainman