Breithorn 4164m

Publiziert von shuber , 1. Juli 2014 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Schon lange hatte ich im Sinn mal Luft über 4000m zu schnuppern. Mein erster 4000er soll doch mal Wirklichkeit werden. Mein Freund Andi war begeistert von der Idee und fragte ob ich ihn mitnehmen würde. So machten wir uns mit unseren Frauen für 4 Tage auf nach Zermatt. Am Samstag angereist, am Sonntag regnete es mehrheitlich, doch die Wetterprognosen versprachen für den Montag besseres Wetter. Am frühen Morgen war noch alles wolkenverhangen. Die erste offizielle Bahn fährt in der Vorsaison erst um 08.30 Uhr. Dies kam uns wettermässig entgegen, da es immer mehr aufklarte. So fuhren wir aufs Kleine Matterhorn, wo sich noch einige andere Aspiranten bereitmachten. Wir genehmigten uns noch einen Kaffee. Ich hatte keine Lust als erster im Neuschnee auf's Breithorn zu spuren, das überlasse ich nun heute gerne erfahrenern einheimischen Bergführern. Durch zeitweilig herumtreibende Nebelschwaden stapften wir angeseilt übers Breithornplateau. Bevor es so richtig aufsteilt legen wir noch die Steigeisen an. Der Gipfelanstieg war dann doch sehr steil, wie wenn's gen Himmel ginge. Wir machten unseren konstanten Trott . Einige Sprinter überholten uns, meist waren es Einzelgänger!! Dafür stellte ich überraschend fest, dass die Höhen um 4000m für mich "schnauftechnisch" absolut kein Problem darstellten. Zeitweilig bliess dann doch ein sehr starker Wind und auf dem Gipfel stürmte es fast ein wenig. Natürlich waren wir begeistert diesen Berg erobert zu haben und wir genossen die Aussicht überschwänglich. So haben wir's doch auch geschafft. Trotz zügiger Kälte harrten wir eine halbe Stunde aus und ein paar Meter unterhalb war es dann fast windstill. Langsam machten wir uns wieder auf den Abstieg. Nach dem steilsten Abschnitt legten wir uns zur Pause in den feinen Schnee und sogen die faszinierende Hochgebirgswelt ein. Eine Stunde später watschelten wir glücklich und zufrieden wieder dem Kleinen Matterhorn zu, zum wohlverdienten Bierchen.
Reine Marschzeit waren's etwa 3 Stunden. Wir haben uns aber viel Zeit daneben gegönnt.

Fazit: Auch ein "einfacher" 4000er muss verdient werden. Vor allem bei Neuschnee wird es auch etwas strenger. Wenn's auch sehr schön war, so sind 4000er nicht meine Welten. Ich bevorzuge doch mehr umgängliche Natur und Kraxelberge.

Tourengänger: shuber

WS III