Moron 1337m, tatsächlich einsam......

Publiziert von Baldy und Conny , 3. Juli 2014 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:29 Juni 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Pontenet-P.760-P.959-P.1065-P.1264-Moron-Pres Lesses-la Neuve Bergerie-Haut la Charriere-Pres du Puits-Cornecul-P.890-P.578-Perrefitte. 13.1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV via Olten, Biel nach Pontenet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:von Moutier via Delemont, Laufen, Basel nach Liestal ACHTUNG: das im SBB-Fahrplan aufgeführte Postauto um 15.40 fährt Samstags NICHT
Kartennummer:Swiss Map

.......an diesem Samstag, wohl wegem den trüben Wetteraussichten

Bereits am Bahnhof von Pontenet ist der Aufstieg zum Moron angeschrieben. Der Wanderweg schlängelt sich im Wald genannt Fôret de Moron an teils leicht felsigen Partien entlang bis zu einer Lichtung. Endlich aus dem Wald und da kommt logischerweise der kurze aber heftige Regen. Inmitten einer Kuhweide finden wir Unterschlupf unter einem grösseren Baum und bleiben dadurch trocken. Wahrscheinlich hatten wir soeben den Vierbeinern den Platz gestohlen.

Die Tour de Moron war nicht mehr allzu weit weg und für ein Käffeli in der umgebauten SAC Hütte reichte die Zeit allemal. Wir waren seit dem Umbau der Hütte nicht mehr oben und waren über die sehr schönen lichtdurchfluteten Räume erstaunt. Auf jeden Fall ein Besuch wert. Weiter ging es dann auf dem direkten Weg über Cornecul, Pt 890, Pâturage du Moron nach Perrefitte.

Was uns aufgefallen ist, dass auf der gesamten Strecke der Türkenbund in Massen vorhanden ist.

Gemäss SBB-Fahrplan sollte der Bus nach Moutier um 15.40 Samstag's fahren. Leider war da nichts. Einwohner des Dorfes haben uns erklärt, dass der Bus am Samstag gar nicht mehr fährt. Autostopp sei dank, haben wir den Zug in Moutier doch noch erwischt. Hätten wir die Internet-Seite der Postbusse besucht, hätten wie dies gesehen. Da scheint es Diskrepanzen zu geben.

Tourengänger: Baldy und Conny

T1 WT1