Auf die Kanisfluh

Publiziert von AndiSG , 1. Juli 2014 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:27 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gondelbahn von Mellau auf die Rosstellealpe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Au mit dem Bus

Es ist schon länger ein Ziel mal auf dieses Bollwerk aus Fels von der harmlosen Südseite aufzusteigen. Wir fahren mit dem Bus nach Mellau und mit der alten Gondelbahn hinauf auf die Rossstellenalpe.

Ein gut ausgebauter Weg führt uns zuerst zur Kanisalpe und dann geht es ein Stück einer Strasse entlang bis die Abzweigung zur Kanisfluh folgt. Nun führt ein schöner Weg langsam ansteigend durch blühende Alpweiden stetig bergan. Aber der Abzweigung zur Edelweisshütte geht's nun in Kehren bis zu einem Sattel, wo zum ersten Mal sich der Blick nach Norden öffnet. Nun folgen wir dem Grat bis zum Gipfel. Spannenderweise ist alles ziemlich feucht und rutschig, vorwiegend die Steine.

Man muss gut aufpassen, dass man nicht hinfällt...Zudem wird dieser Berg sehr rege besucht, auch nicht immer mit der richtigen Ausrüstung....Die Aussicht ist aber wirklich phantastisch. Nach Norden geht der Blick bis zum Bodensee und auf die andere Seite über die unzähligen Berge.

Wir steigen den gleich Weg ab bis zur Abzweigung zur Edelweisshütte. Es geht über Wiesen bis Obere Alpe. Hier kehren wir bei der gemütlichen Alphütte ein und löschen unseren Durst. Dann geht's über Wiesen direkt hinunter zur Edelweisshütte. Nun folgt der lange Abstieg bis nach Au, der aber abwechslungsreich und gut beschildert ist. Je weiter wir nach unten kommen je wärmer wird es. Wir sind froh, als wir unten sind.

Tourengänger: AndiSG