Pioch de la Sure am Lac du Salagou

Publiziert von Mo6451 , 30. Juni 2014 um 10:33.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:25 Juni 2014
Geo-Tags: F
Strecke:3,7 km
Kartennummer:IGN 2643 OT Lodève

Heute, zum Nachmittag noch eine kleine Tour auf einen Gipfel am Lac du Salagou. Ich letzten Jahr habe ich mit Ingrid den Roche de la Sure (321m) umrundet, heute wollte ich einmal auf den Gipfel.

Am Parkplatz Les Plos steuert man weglos auf den Berg zu. Nach dem heftigen Gewitter von gestern Abend sind einige breitere Rinnsale zu überqueren, dann stösst man auf eine deutliche Wegspur. Dieser folgt man aufwärts und quert eine etwas breitere Fahrstrasse.

Dieser folgt man ostwärts und später, in Serpentinen nach Westen, bis man rechter Hand auf einen Steinmann trifft. Hier ist der Einstieg zum Gipfel. Manchmal verliert sich die Spur in dem, so typischen roten Geröll. Teilweise recht rutschig sucht man sich den besten Weg nach oben.

Weiter oben wird das Geröll durch lose Steine abgelöst, die aber immer wieder Halt bieten. Auch die Vegetation wird dichter, man macht Bekanntschaft mit den kratzigen Steineichen. Zum Gipfel hin öffnet sich ein kleines Plateau mit gleich drei Steinmännern. Von hier oben genießt man eine wunderbare 360 Grad Aussicht.

Von Nordosten ziehen dunkle Wolken auf, so dass ich mich bald an den Abstieg mache. Bis zum Steinmann nutze ich den Aufstiegsweg, danach weglos Richtung Parkplatz Les Plos.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo