Sonnenaufgang mit der Wildi Frau 3274m

Publiziert von alpinos , 29. Juni 2014 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:22 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Beeindruckender Abschluss eines wunderbaren Hochtouren-Wochenendes

Nachdem wir den *gestrigen Tag mit einen anregenden Spaziergang über den Firngrat der Blüemlisalp verbracht hatten, rundeten wir das Wochenende mit einem spektakulären Sonnenaufgang auf dem Gipfel der Wildi Frau ab.

Zahlreiche Bergänger tummelten sich schon im Vorraum der Hütte, um sich auf den Weg zum Morgenhorn bzw. dem Blüemlisalphorn zu machen. Als wir um 3:45 Uhr aus der Hütte traten, schlug uns ein heftiger und kalter Wind die Schneegraupel um die Ohren. Der Graupelschauer hörte zwar bald auf, der starke Wind begleitete uns aber weiterhin. Einigen Spur folgenden gelangten wir bald ein ein brüchiges Couloir, durch das wir auf das Firnplateau erreichten. Entlang der Felswand gelangten wir schließlich in der Morgendämmerung an den Fuß der Wand (blauer Punkt). Die ersten Meter etwas griffarm und ziemlich senkrecht (die Steigeisen waren in auf dem glatten Fels tatsächlich recht angenehm) ging's im Schein der Stirnlampe hinauf zum ersten Standplatz. In der zweiten Seillänge taten die Steigeisen auf den mit Wassereis überzogenen Platten einen guten Dienst. Durch die beiden Bänder und etwas Schotter gelangten wir schließlich nach ca. 1h45min auf den Gipfel der Wildi Grau (3274 m), wo wir einen spektakulären und unvergesslichen Sonnenaufgang genossen.

Die Wolken wurden wieder dunkler, ein weiterer Graupelschauer zog über uns hinweg und so machten wir uns an den Abstieg. Um 6:30 Uhr wieder zurück auf dern Hütte nahmen wir noch einen zweiten Kaffee bevor wir uns an den Abstieg zum Oeschenensee machten. Ein großartiger Abschluss eines wunderbaren Wochenendes!

Tourengänger: alpinos

WS IV