Niesenüberschreitung


Publiziert von BaumannEdu , 28. Juni 2014 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 

Natürlich ist der NW-Grat des Niesens viel weniger begangen als der übliche S- oder NO-Grat (Bahn). Auch die Skiroute von Westen verläuft nicht auf dem NW-Grat. Es hat schon viele Hikr-Berichte zum NW-Grat. Trotzdem darf man weiterhin Reklame für diese einsamere und sehr schöne Variante machen, damit der Weg nicht überwuchert wird und verschwindet. Ich zeige auch ein paar Bilder, die Robert eine Woche vorher bei der Rekognoszierung geschossen hat (bei mehr Sonnenschein). Der NW-Grat ist steil und man gewinnt sehr schnell viel Höhe. Beim Abstieg auf dem S-Grat sind wir einer bunt gemischten Truppe von Kühen begegnet, von denen eine braun-schwarz GETIGERT war. Dieses Muster habe ich noch nie auf einer Kuh beobachtet. Beim Versuch, eine Kuh zu berühren, gelingt in der Regel das Kratzen von Nase und Stirn (sehr hart). Diesmal war ich ehrgeiziger. Es gelang mir, bei einer liegenden Kuh, das weiche Ohr anzufassen und die Kuh hinter dem Ohr zu kraulen (das ist mehr als T4). Wir sind dann zu Mittelstation der Niesenbahn gewandert und haben uns die kniestrapazierenden Höhenmeter bis Müllenen gespart.

Tourengänger: BaumannEdu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza
WT4
18 Jan 12
Niesen Süd - Nord · Zaza
T3+
24 Apr 11
One more Niesen · akka
WT4
23 Mär 11
Niesen Süd-Nord · Zaza
WT5
16 Jan 11
Niesen Nord - Süd · Zaza
T3+
13 Nov 10
Niesen Southface · akka
T2
18 Apr 10
Stairway to Niesen · Zaza
WT5 WS+

Kommentar hinzufügen»