Schöne Rundtour über Kochel-Rabenkopf(1555m),Jachenau und Walchensee


Publiziert von trainman , 28. Juni 2014 um 03:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Kochel-Rabenkopf-Schwarzeck-Staffelalm-Jachenau-Urfeld-Kochel(34km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Kochel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Kochel
Kartennummer:Kompass, Isarwinkel

Das Umfeld von Kochel ist immer wieder schön, auch wenn die Gipfel nicht besonders hoch sind. Bei leicht unsicherer Wetterlage sind kleinere Berge ohnehin die bessere Wahl.

Start am Bahnhof ein Stück durch den Ort und dann dem Wegweiser zum Rabenkopf nach durch Wald auf eine Forststrasse. Ohne nennenswerte Aussicht nach oben, hier kann man ordentlich Tempo machen. Man erreicht einen Sattel , wo es nach Osten weitergeht zur Kochleralm. Die Straße ist hier zu Ende, ein angenehmer Fußweg leitet hinauf zur Staffelalm, wo der Schlußanstieg über einen steilen Wiesenhang beginnt. Es bleibt immer noch im T2-Bereich, erst die letzten Meter wird es ein wenig ausgesetzt und felsig, zum T3  reicht es kaum. Der Tiefblick nach Kochel ist überraschend, auch die anderen Richtungen bieten einiges. Leider war das Wetter nicht ideal,der kalte Wind machte einen längeren Aufenthalt unattraktiv. Nördlich gibt es noch einen kleinen Nebengipfel, das Schwarzeck mit einer schönen grünen Kuppe. Der Übergang ist nicht ganz so leicht, ausgesetzt und mit einer sehr steilen Passage, die mit Eisenklammern und einem Drahtseil überwunden wird.(T3). Zurück zur sympathischen Staffelalm  und nach einem Weißbier Abstieg zur Jachenau durch das Tal der Großen Laine.
Es bietet eine romantische Umgebung mit vielen kleinen Gumpen und schöner Vegetation, die Strecke ist aber relativ lang(ca.9km). Von Jachenau bei düsterer Stimmung nach Sachenbach und am Walchensee entlang nach Urfeld. Auf der alten Kesselbergstraße schließlich hinunter nach Kochel.


Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3
15 Feb 22
Rabenkopf im Winter · scan
T3
T3
21 Jun 14
Rabenkopf · Max
T3
T3
18 Mai 14
(Glücks)Rabenkopf · ZvB

Kommentar hinzufügen»