Pazolastock und Rossbodenstock

Publiziert von Yak , 24. Juni 2014 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:22 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - Pazolastock - Tumsli - Martschall-Lücke - Rossbodenstock - Lai da Tuma - Oberalppass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV auf den Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels im Raum Andermatt und auf dem Oberalppass
Kartennummer:1232 Oberappass (1:25'000)

Eine sehr schöne Frühlingswanderung. Die Verhältnisse sind gut. Die Wege sind sehr gut markiert, zur Zeit aber noch teilweise mit Schnee bedeckt.

Ich ging um ca. 06.00 Uhr auf dem Oberalppass los, Richtung Pazolastock. Das Wetter war noch nicht so, wie vom Wetterbericht versprochen. Es hatte viele Wolken und es bliess ein kalter Wind. Der Aufstieg auf den Gipfel verlief problemlos, auch wenn noch einige Schneefelder zu begehen waren. Oben angekommen, genoss ich die Aussicht. Ich musste aber einen windgeschützten Ort suchen und den Pullover und die Windjacke anziehe, um nicht zu frieren.

Nach einer Pause ging ich weiter, immer auf dem Grat entlang zum Tumsli und weiter zur Martschallücke. Von dort aus setzte ich meine Waderung zum Rossbodenstock hoch fort. Ich erreichte problemlos nach kurzer Kraxelei im weglosen Gelände das grosse Gipfelplateau des Rossbodestock's. Auch dieser Aufstieg verlief teilweise noch ūber Scheefelder. Diese sind aber gut zu begehen und stellen kein Hinderniss dar. Ich machte erneut eine ausgiebige Rast und genoss die Wärme, da sich in der Zwischenzeit die Wolken vorzogen hatten und die Sonne krāftig schien.

Danach wanderte ich querfeldein zur Badushütte hinunter, wo ich einen heissen Tee erhielt, obwohl die Hūtte eigentlich noch nicht geōffnet war. Anschliessend ging weiter zum teilweise noch mit Eis bedeckten Lai da Tuma. Auch dort genoss ich die Natur und das Wetter in vollen Zügen. Nach einer kurzen Pause wanderte ich auf dem gut ausgebauten Wanderweg zurück zum Oberalppass.

Tourengänger: Yak