Djebel Toubkal (4167 m) S-N-Überschreitung, Ras (4083 m) und Timesguida (4089 m)

Publiziert von alpia , 24. Juni 2014 um 00:06.

Region: Welt » Marokko » Hoher Atlas
Tour Datum:19 Juni 2014
Geo-Tags: MA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Minibus vom Place Youssef Tachfine in Marrakech über Asni (problemloses Umsteigen) nach Imlil, ca. 2 Stunden, 50 Dh/Person Bus fährt, wenn er voll ist - dauert aber nicht lange... Zurück mit Taxi von Imlil nach Marrakech, ca. 1 Stunde 20 Minuten, 250 Dh für bis zu 5 Personen (mit 4 Personen ist das Mercedes-Taxi durchaus recht voll).
Unterkunftmöglichkeiten:Empfehlung: von Imlil 200 Höhenmeter aufsteigen nach Aremd (oder Aroumd/Around), ruhiges Dorf mit wenig Tourismus, aber mit einigen Schlafmöglichkeiten. Insbesondere kann ich die recht neue "Gite Dar Belle Vue" in der unteren Hälfte von Aremd empfehlen (50 Höhenmeter Aufstieg vom Fluss, zickzack durchs Dorf, teilweise ausgeschildert). Halbpension für 2 Personen 250 Dh. 3 Zimmer mit 2, 4 und 6 Betten, 2 tolle Terrassen, Garten, warme Dusche, unbezahlbare Gastfreundschaft der Besitzer, ganz frisch gekochtes Essen.

Di, 17.06.2014:
Minibus von Marrakech nach Imlil (s. Zufahrtsbeschreibung)
Aufstieg nach Aremd (Aroumd/Around) (1950 m)
> 200 Höhenmeter, 0h45
Übernachtung im "Gite Dar Belle Vue" (s. Unterkunftsmöglichkeiten)
Ich kann das Dorf Aremd wirklich dringend empfehlen. Das nächste Mal würde ich noch länger dort bleiben...

Mi, 18.06.2014:
Aufstieg über Sidi Chamharouch zur Refuge Toubkal Les Mouflons (3200 m)
> 1300 Höhenmeter, ziemliche viele Längenkilometer, 4h30
viele Getränkeverkaufsstände unterwegs, Wasser, Cola, frisch gepresster Orangensaft, alles 10 Dh.
Man kann auch Esel überall mieten, die das Gepäck oder sogar Personen zur Hütte hochtragen. Die Preise variieren zwischen 150 und 400 Dh. Ich habe es nicht ausprobiert, aber das sind die Preise, die man hörte. Runter von der Hütte war scheinbar günstiger.

Die Mouflon-Hütte ist sehr groß, sehr ordentlich, warme Dusche, sehr gutes Essen und einen Verkaufsladen. Sie ist zwar teurer als die andere Hütte direkt dahinter (Refuge du Toubkal, franz. Alpenvereinshütte / Neltner-Hütte), aber dafür lange nicht so überlaufen und vollgestopft. Wir haben uns wirklich sehr wohlgefühlt in der Mouflon-Hütte.
2er-Zimmer (mit Fenster), Halbpension 950 Dh (inkl. warme Dusche). Da das Dormitory hier auch schon 319 Dh/Person kostet, ist der Aufpreis für ein Doppelzimmer erträglich. Die Alpenvereinshütte ist nochmal ca. 100 Dh billiger (mit Halbpension), aber ich würde mich immer wieder für die Mouflon-Hütte entscheiden.

Do, 19.06.2014:
Aufstieg über den Normalweg zum Süd-Col (ca. 3950 m), zuerst auf den Toubkal West (4030 m), insgesamt 45 min Umweg (inkl. Gipfelrast), dann auf den Hauptgipfel des Toubkal (4167 m)
> 1100 Höhenmeter, 3h30
1 Stunde Pause auf dem Gipfel, dann Abstieg über den Nordgrat (Imouzzar) und durch das Tal nach Westen runter, vorbei an vielen Metallteilen des abgestürzten Flugzeugs aus den 1960ern. Der Nordgrat ist etwas steiler als die Südseite, viel Schotter und Geröll.
> Überschreitung, insgesamt 6h30
überhaupt kein Schnee auf der gesamten Route. Viele Gruppen brechen vor oder zum Sonnenaufgang auf (5:30 Uhr oder 6:00 Uhr), wir brachen erst um 6:40 Uhr auf. Der Aufstieg bis zum Süd-Col ist eh bis 9:00 Uhr im Schatten. Übrigens sehr kalt morgens im Schatten (0 Grad im Wind).
Die Temperatur war morgens an der Hütte gefühlt 8 Grad, beim Aufstieg ca. 0 Grad, auf dem Gipfel in der Sonne ca. 10 Grad, im Abstieg mittags ohne Wind 20 Grad.

Fr, 20.06.2014:
Aufstieg zum Pass Tizi n'Ougagane (3750 m), dann direkt über den Grat Richtung Ras-Gipfel, ca. 50 Höhenmeter leichte Blockkletterei (I), nicht sehr ausgesetzt, aber eben auch kein Wanderweg. Dann wieder Schutthang bis zum Gipfel. Die letzten Meter zum Ras-Hauptgipfel (4083 m) sind wieder etwas Kletterei (I). Der kletterfreie Vorgipfel ist etwa 2 Meter niedriger. Bis hierhin in 2h45.
50 Höhenmeter Abstieg und wieder 50 Höhenmeter Aufstieg und man steht auf dem Timesguida (4089 m). Südlichster 4000er und zweithöchster Berg des Hohen Atlas mit einer Superaussicht.
Abstieg wie Aufstieg
> 1000 Höhenmeter, insgesamt 6h00
Aufbruch um 6:30 Uhr, bis zum Pass im Schatten, kein Schnee.

Abstieg am Nachmittag von der Hütte wieder nach Aremd zur Gite Dar Belle Vue.
> 1300 Höhenmeter Abstieg, 3h00

Sa, 21.06.2014:
Abstieg nach Imlil
> 200 Höhenmeter Abstieg, 0h40
mit Taxi zurück nach Marrakech (s. Anfahrtsbeschreibung)

Nützliche Links:
Wetter auf dem Toubkal:
Mouflon-Hütte:

Tourengänger: alpia

raazaa hat gesagt: Vielen Dank...
Gesendet am 24. Juni 2014 um 10:46
... für den tollen Tourenbericht und die vielen Informationen, welche ich für meine Tour im Juli sehr gut gebrauchen kann. Plane ebenfalls eine Überschreitung. :)

alpia wie war es mit den temperaturen im marrakesch?

alpia hat gesagt: RE:Vielen Dank...
Gesendet am 24. Juni 2014 um 13:16
Hi. Ich habe die Beschreibung noch mit Links und Fotos erweitert.
Die Temperaturen in Marrakech waren ganz passabel (25-30 Grad), aber die Woche davor war es angeblich über 40 Grad...

berghex hat gesagt: Überschreitung im November
Gesendet am 23. September 2014 um 16:11
Hi, kann mir jemand sagen wie es denn im November aussieht!?
Ist es möglich diese Überschreitung zu machen oder ist es dann bereits zu kalt bzw. mit Schnee ein Problem?

LG

mausi007 hat gesagt: RE:Überschreitung im November
Gesendet am 23. September 2014 um 17:40
Hi, ich möchte auch im November gehen, es gibt eine Winter Trekking-Tour, kalt u mit Schnee ist zu rechnen u man braucht wohl Steigeisen und einen Eispickel. LG