Vom Kalbelesee nach Schröcken

Publiziert von Ole , 28. Juni 2014 um 15:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:19 Juni 2014
Strecke:Hochkrumbach (Bushaltestelle Saloberlifte) - Kalbelesee (1660m) - Körbersee (1667m) - Batzenalm - Alpe Fellealpe (1405m) - Schröcken (1269m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landbus Nr. 40 oder PKW zum Parkplatz Kalbelesee (Saloberlifte).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Landbus Nr. 40 oder PKW nach Schröcken
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

Da unsere Kinder keine Lust auf anstrengende Anstiege hatten, entschieden wir uns für eine leichte Wanderung vom Hochtannenbergpass nach Schröcken. Diese Wanderung führt an zwei schöne Bergseen vorbei und bietet ein tolles Panorama auf anspruchsvollere Ziele wie Widderstein, Mohnenfluh, Braunarlspitze und Hochkünzelspitze.

Gestartet sind wir an der Bushaltestelle (Saloberlifte) am Hochtannenbergpass (1660m). Ein breiter Wanderweg führt in wenigen Minuten zum Kalbelesee (1660m). Von dort ist ein kleiner Anstieg zu bewältigen ehe man zu dem in einer Mulde liegenden Körbersee (1656m) absteigt.

Vom Körbersee führt ein schöner Wanderweg nach Süden bis zur Einmündung in einen Güterweg. Auf diesem wanderten wir in westliche Richtung über die Batzenalm bis zum Abzweig (links) zur Alpe Felle.
Ein Wanderweg führte uns über eine Brücke, die den Fellbach überquert, zur Alpe Felle (1405m).
Auf die Alpe Felle bin ich durch einen Bericht von alpstein  aufmerksam geworden. http://www.hikr.org/tour/post53155.html

Hier gab es eine längere Mittagspause. Nach einem leckeren Käseteller und einer sehr netten Bewirtung stiegen wir nach Schröcken (1269m) ab.

Die Tour habe ich in T2 eingestuft weil wir vom Köbersee in Richtung Batzenalm den Wanderweg (Richtung Süden) gewählt haben. Zur Batzenalm kann man auch einen Fahrweg benutzen.

Tourengänger: Ole

Wanderung zum Körbersee · Jackthepot