8 Gipfel-Gratwanderung Üntschenspitze bis Diedamskopf

Publiziert von Ole , 22. Juni 2014 um 12:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:16 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Vorderhopfreben (923m) - Vorderüntschenalpe (1757m) - Häfnerjoch (1979m) - Üntschenspitze (2135m) - Häfnerjoch (1979m) - Güntlespitze (2092m) - Derranjoch (1883m) - Hochstarzel (1974m) - Starzeljoch (1867m) - Grünhorn (2089m) - Steinmandl (1982m) - Kreuzmandl (1974m) - Neuhornbachjoch (1820m) - Falzer Kopf (1968m) - Kreuzle (1920m) - Diedamsattel (1790m) - Bergstation Diedamskopf (2020m) - Diedamskopf (2090m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz Vorderhopfreben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergbahn Diedamskopf nach Schoppernau, ca. 45 Minuten Fußmarsch von Schoppernau zum Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge im Tal
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

Diese Gratwanderung oder Teile davon wurde hier in letzter Zeit öfters beschrieben. paul_sch ist mir gerade zwei Tage zuvorgekommen.
Sie bietet sich an um Gipfel zu sammeln und es gibt viele Möglichkeiten sie je nach Kondition und Bedingungen auszubauen oder zwischendurch zu verkürzen.

Die Hauptschwierigkeiten liegen am Grat zwischen Grünhorn und Kreuzmandl.
Meine T5- Bewertung gilt für den Abstieg vom namenlosen Gipfel zwischen Grünhorn und Steinmadl.
Der Rest der Tour kann mit T4 bewertet werden.

Von Vorderhopfreben führt ein gut markierter Güterweg über Weiden und durch den Wald, steil in vielen Kehren zur Vorderüntschenalpe (1757m). Danach steigt man über eine Almwiese direkt nach Norden ins Häfnerjoch. Meist an der Gratkante entlang erreicht man nach ca. einer halben Stunden die Üntschenspitze (2135m).

Der weitere Wegverlauf führt überwiegend am Grat entlang zu den weiter unten aufgelisteten Gipfelzielen.
Weitere Infos siehe Fotos.
Zur besseren Orientierung liste ich noch meine Zeiten inkl. Gipfelnummern auf.
Ich möchte aber keineswegs eine Art Wettbewerb starten wer schneller ist.

6:45 Start am Parkplatz Vorderhopfreben
12:22 Steinmandl (5)
12:42 Kreuzmandl (6)
13:16 Falzer Kopf (7)
15:02 Diedamskopf (8)

Bis zur Bergstation  Diedamskopf machte ich nur kurze Trink- und Fotopausen.
Dort gab es zur Stärkung einen leckeren Kaiserschmarren bevor ich in Begleitung meiner Frau und Kinder den Diedamskopf bestieg.
Der Abstieg erfolgte Gelenkschonend mit der Bergbahn nach Schoppernau.

Tourengänger: Ole

paul_sch hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 22. Juni 2014 um 19:54
Rein neugierdehalber: Darf ich mich freuen Dich zu dieser Tour inspiriert zu haben, oder kamen wir unabhängig auf die Idee mit der Bahn als Abstiegshilfe? :-) "Credit" jedenfalls wohl auch an http://www.hikr.org/user/Nikbrueckn/ , dessen Berichte wir wohl beide im Vorfeld gelesen haben.

Ole hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 22. Juni 2014 um 20:27
Ich habe erst nach unserem Urlaub deinen Bericht gelesen. Die Tour war schon einige Wochen geplant.
Ich war mir nur nicht sicher in welcher Zeit ich es schaffen werde. Meine zwei Töchter wollten mich ja noch zum Diedamskopf begleiten.
Den Bericht von Nik kannte ich im Vorfeld.

LG Ole

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2015 um 22:34
schöne Tour und tolle Bilder.
Aber die Gipfel gehören trotzdem alle noch zu den Allgäuer Alpen und nicht zum Bregenzerwald-Gebirge ;-)
VG Andy

Ole hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2015 um 18:45
Schön das dir die Tour gefallen hat.
Die Gipfel gehören sicherlich zu den Allgäuer Alpen. Hatte zunächst Bregenzer Wald ausgewählt, da ich von dort gestartet bin.

Grüße

Ole