Arvigrat

Publiziert von darkthrone , 22. August 2008 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 August 2008
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:Wirzweli-Egg-Arvigrat-Egg-Wirzweli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Wirzwelibahn

Da heute nur am Morgen gutes Wetter gemolden war, entschieden wir uns eine kurze Tour auf den Arvigrat zu unternehmen.

Von Dallenwil sind wir mit der Gondel auf das Wirzweli gefahren und von dort zur Bahnstation Egg gelaufen.

Mit der Bahn auf die Eggalp. Gleich bei der Bergstation rechts über Alpwiesen steil den nicht markiereten Alpinweg hoch. Dieser folgt bis zum Arvigrat ziemlich genau dem Grat hinauf. Bei nässe ist dieser Weg abzuraten, da sehr steil und hohes Gras. Auf dem Arvigrat weiter gewandert bis in die Senke Pkt 1900 wo auch ein Wegweiser steht. Da schlechtes Wetter aufzog bogen wir dort links in den Bergwanderweg zurück hinunter zur Egg. Hier könnte man auch noch weiter auf dem Grat wandern Richtung Grafimattnollen.

Per Bahn wieder retour.

Schöne kurze Tour mit wunderbarer Aussicht. Aufstieg von Egg zum Arvigrat T4, rest der Strecke T3