Kanisfluh-Holenke 2044 m

Publiziert von Ole , 21. Juni 2014 um 16:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:15 Juni 2014
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 40 von Schoppernau nach Au
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 40 von Au nach Schoppernau
Unterkunftmöglichkeiten: Gasthof Edelweißhütte sowie jede Menge im Tal
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

Die Kanisfluh ist einer der markantesten Berge im Bregenzerwald. Vom Norden kommend beherrscht ihre viergipflige Felsflanke das Tal. Über seine Südseite kann dieser Berg jedoch leicht bestiegen werden.

Am ersten Tag unseres Urlaubs im Bregenzerwald fuhren wir mit der Seilbahn von Mellau zur Roßstellenalpe (1395m). Für mich und meiner älteren Tochter (8) sollte es zum höchsten Punkt der Kanisfluh, der Holenke gehen, während meine Frau mit der jüngeren Tochter (5) direkt zum Gasthof Edelweißhütte wandern wollten.

Ein gut ausgebauter Wanderweg führt zunächst zur Kanisalpe (1463m), anschließend folgten wir dem Güterweg in Richtung Gasthof Edelweißhütte. Ca. 500 m nach der Kanisalpe erreicht man den Abzweig der nach links zum Kanisfuh führt.
Von hier leitet ein gut markiertem Pfad, durch Mischwald, danach über Bergwiesen durch die Südwestflanke bis zum Sattel zwischen den Gipfeln Am Stoß und der Holenke. Vom Sattel steigt man dann nach rechts über den felsdurchsetzten Bergrücken zum Hauptgipfel der Kanisfluh, der Holenke (2044m).

Am Gipfel wird man mit einer schönen Aussicht auf die grünen Nachbarberge sowie dem Bodensee belohnt.

Der Abstieg erfolgte zunächst über den Aufstiegsweg. An der Weggabelung in der Südwestflanke stiegen wir dann in Richtung Obere Alpe (1495m) und danach zum Gasthof Edelweißhütte (1492m) ab.
Nach kurzer Einkehr mit der nun wieder vereinten Familie, erfolgte der weitere Abstieg über die Feuersteinalpe nach Au (788m).

Tourengänger: Ole
Communities: Kids & Hike