Großes Häuselhorn (2284 m) - Biwak auf der Reiter Alm

Publiziert von Nic , 23. Juni 2014 um 15:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:21 Juni 2014
Geo-Tags: A   D
Strecke:Parkplatz Hintersee-Böslsteig-Reiter Steinberg-Kleines Häuselhorn-Großes Häuselhorn-Alte Traunsteiner Hütte-Neue Traunsteiner Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Berchtesgaden und Ramsau zum Hintersee. Parkplatz Nr. 2
Unterkunftmöglichkeiten:Alte Traunsteiner Hütte. (Selbstversorgerhütte) und Neue Traunsteiner Hütte
Kartennummer:Kompas Nr.14

Ein Wochenende mit Biwak auf der Reiter Alm...Lange geplant, nun endlich in die Tat umgesetzt!
Mit Isomatte und Schlafsack im Gepäck machen wir uns auf eine schöne Runde in diesem herrlichen Teil der Berchtesgadener Alpen.

Route:
Parkplatz Hintersee-Böslsteig-Reiter Steinberg-Großes Häuselhorn-Kleines Häuselhorn-Alte Traunsteiner Hütte-Neue Traunsteiner Hütte

Hintersee - Böselsteig  - Großes Häuselhorn

Für den Aufstieg wählen wir den Böslsteig hinauf zum Reiter Steinerg. Zunächst über eine Forstraße, später auf schönem und teils versicherten Steig hinauf in den Sattel vor dem Predigtstuhl. Der weitere Anstieg gestaltet sich abwechslungsreich. Über Schrofen und Karstgelände erreichen wir mit dem Reiter Steinberg unseren ersten Gipfel des Tages.

Nach kurzer Pause geht es weiter Richtung Mayrbergscharte. Kurz vor der Scharte folgen wir dem Weg zur Neuen Traunsteiner Hütte. Auf halber Strecke zu Hütte gelangen wir an den Abzweig zum Großen Häuselhorn. Hier Rucksackdepot und weiter über Schneefelder und Felsgelände hinauf in den Sattel zwischen Kleinem und Großem Häuselhorn. Kurzer und wegloser Abstecher hinauf zum Kleinen Häuselhorn, welches sich unschwierig über Schrofengelände erreichen lässt.

Leider spielt das Wetter nicht so mit und die Sicht ist ein wenig eingeschränkt. Zurück am Sattel, geht es in wenigen Minuten über den gutmütigen Grat hinauf zum Großen Häuselhorn. Unser Eintrag ist erst der zwölfte in diesem Jahr. Nicht gerade viel für einen Berg mit markiertem Normalweg.

Nach länger Pause machen wir uns an den Rückweg. Ein Altschneefeld ist vor allem im Abstieg mit Vorsicht zu begehen. Zurück am Sattel entscheiden wir uns für ein Biwak in der Nähe der Neuen Traunsteiner Hütte.

Nach ein paar Bier auf der Hütte und bestaunen des Sonnwendfeuers, kriechen wir schließlich zufrieden in unsere Schlafsäcke.

Mit auf tour: Bastian

Schwiergikeiten:

Böslsteig T3 / WS
Großes Häuselhorn T4 I
Kleines Häuselhorn T3

Tourengänger: Nic

yuki hat gesagt: So vui schee!
Gesendet am 23. Juni 2014 um 18:21
Tolle Tour und schöne Bilder von den herrlichen Berchtesgadenern!
Ich werd doch mal die Anfahrt in Kauf nehmen...

Herzlich - die Syoko