Bleispitze (2.225m) durch das Gartnertal

Publiziert von Riosambesi , 20. Juni 2014 um 18:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:19 Juni 2014
Strecke:ca. 10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Fernpassbundesstr. nach Lermoos, dort durch Untergartengarten durch bis zum Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:in Lermoos und Umgebung zahlreiche Gasthöfe
Kartennummer:freuytag&berndt wk352

Achtung Zeckengefahr! Die mir aus meiner süddeutschen Heimat gut bekannten Blutsauger haben sich auch in Tirol ausgebreitet, siehe diverse Berichte im Internet. Ein Exemplar hat sich während der heutigen Wanderung festgebissen, vermutlich im unteren Abschnitt der Tour.

Offenbar wecken die Berichte über Bergtouren im Lechtal und Umgebung etwas mehr Interesse als die vieler anderer Regionen Tirols, zudem sind die Ausgangspunkte mit dem Auto und oft auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln relativ leicht erreichbar. Trotzdem ist es unterwegs fast immer sehr ruhig, selten herrscht Volksfeststimmung am Gipfel, wenn man einmal von der Zugspitze als Sonderfall absieht.

Die Bleispitze, fast noch in Rufweite der Zugspitze ist ein von der Sohle bis zum Scheitel grüner Berg wenn der Schnee einmal geschmolzen ist. Ein Steig führt vom Parkplatz in Lermoos/Obergarten bis zum Gipfel, durchweg leicht zu gehen.

Ich parke anfangs beim ersten gelben Wegweiser `Gartner Alm`, vergewissere mich ob das Auto hier nicht abgeschleppt wird und erfahre von einem freundlichen Tiroler, dass dies der Fahrweg zur Alm ist, der Steig mit Parkplatz am ausgangspunkt befindet sich einige 100m weiter.

Schließlich laufe ich den anfangs unspektakulären Steig durch das Gartner Tal, bis später der Daniel im Rücken für etwas Ablenkung sorgt.

Nach knapp 40min ist die Gartner Alm erreicht, ich kämpfe mich durch eine Kuhherde und folge dem mit roter Farbe markierten Weg zunächst weiter in Richtung der wuchtigen Felswand (Gartner Wand), der dann in einem Rechtsbogen bis zum Talschluss und zum Sommerbergjöhle führt.
Immer wieder rollen laut polternd Steine und Brocken die Felswand hinunter, der Weg ist aber in sicherem Abstand.

Von der Einsattelung aus geht es immer dem breiten Grat entlang unkompliziert bis zum Gipfel.

Gehzeiten:
Parkplatz > Gartner Alm: 40min
Gartner Alm > Sommerbergjöchle: 75min
Sommerbergjöchle > Gipfel: 30min
+ Pausen

Fazit:
im Winter mit Schneeschuhen gilt die Bleispitze als mittelschwere Tour, im Sommer eine problemlose Wanderung in schöner Umgebung

Tourengänger: Riosambesi