Waldenburg - Reigoldswil "alpin"

Publiziert von kopfsalat , 17. Juni 2014 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:17 Juni 2014
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reigoldswil
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Aufhänger waren die beiden Berichte:

- abwechslungsreiche Rundtour über Richtiflue und Wasserfallen zur Hinteri Egg von felix

- Studenflue - Richtiflue von Makubu

Schaut man sich die Karte an, ergibt sich daraus eine fast perfekte Grat-Überschreitung von Waldenburg nach Reigoldswil.

Leider hat meine Kamera (Canon G10) auf der letzten Tour wohl definitiv ihr zeitliches gesegnet. Abgesehen von der schon seit einiger Zeit zerkratzten Linse, ist nun auch das Objektiv blockiert: "Objektivfehler" und tut keinen Wank mehr. Somit gibts leider keine Fotos der heutigen Tour. Das positive, ich darf mir eine neue Kamera kaufen ...

Route:

Waldenburg Station Pt 517 - Waldenburg "Revue Thommen" Pt 533 - dem Wanderweg entlang via Pt 631 zur Richtiflue Pt 687 (T2)

ca. 100m dem Gratweg entlang bis sich dieser nach links vom Grat entfernt - hier auf den Grat steigen und ihm folgen - es hat fast immer eine Wegspur - zahlreiche Äste müssen überklettert oder umkraxelt werden - die Schlüsselstelle ist eine etwas exponierte, aufgestellte ca. 10m lange, zwei Fuss breite Felsrippe, die auf beiden Seiten jäh abfällt, zum Glück hats überall Bäume, sodass sich das Vertigo in Grenzen hält - nach ein wenig auf und ab trifft man wieder auf den Wanderweg (T4)

diesem folgt man bis zur Wegkreuzung W Pt 906 (Orchideenfelder) - auf einem zugewachsenen Weg zu Pt 928 und weiter auf dem immer schmäler werdenen Grat auf eine ersten Felskanzel mit guter Aussicht - diese nach Westen übersteigen und steil absteigen - einen Felsen kurz vor der Studenfluh S umgehend in ein Stättelchen - dann hoch zur Studenfluh Pt 872 (T3)

der Weiterweg dem Grat entlang war mir zu ausgesetzt und zu brüchig - zurück ins Sättelchen und durch einen schmalen Durchlass nach N absteigen - auf Pfadspuren/Wildwechseln durch den sehr steilen Wald nach NW bis man auf eine gut erkennbare Pfadspur trifft, welche mit einer Kehre ca. bei 620'980/248'280 bei einem abgesägten Baumstrunk aus dem Wald kommt - dem Fahrweg entlang nach W zur Brücke über den Weigistbach SW Pt 736 (T4)

dem Fahrweg entlang anch S bis Pt 780 - nach W über den Stacheldraht einem zugewachsenen Waldweg folgen - nach ca. 100m ist leider Schluss, bis auf einen Wildwechsel welcher in die Steilwand führt, hats nur Gestrüpp und Jungwuchs - mühsame kämpfe ich mich durchs steile Dickicht dem Grat entlang - nach ca. 60 Höhenmeter lichtet sich der Bewuchs und der Grat wird felsiger - Aufstieg zu Pt 891, leider nicht viel Aussicht - weiter ohne Wegspur dem Geissrain-Grat entlang nach W - vor der Strasse ist der Abstieg nach S wohl empfehlenswerter, als den von mir gewählten nach N (T4)

der asphaltierten Strasse in einer grossen Kurve nach SW folgen, bis rechts ein zugewachsener Weg abzweigt - diesem abwärts folgen an zwei Hochständen vorbei zur langen Lichtung des Bärengraben - ein Marder macht Männchen bis er mich sieht, dann huscht er ins Unterholz - weiter unten lässt sich ein Reh nicht durch mich stören und äst gemütlich weiter - auf nun gutem Pfad dem Grat entlang zu Pt 688 - dem Wanderweg entlang nach N via Vogelmatt Pt 565 und Chilchli nach Reigoldswil zum Molerbeck vier Schoggi-"S" kaufen (T2)

Tourengänger: kopfsalat