Wanderwoche Leukerbad 4: auf gesperrtem Weg zur Gemmi hoch


Publiziert von Felix , 21. Juni 2014 um 10:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 980 m
Abstieg: 60 m
Strecke:Leukerbad, Zur Gasse - (Talstation Gemmibahn) - P. 1471 - P. 1539 - P. 1679 - (P. 2187) - P. 2270 (Gemmipass) - Hotel Wildstrubel - Gemmipass - Bergstation Gemmibahn
Kartennummer:1267

Der Bergwanderweg, welcher nahe der Talstation Gemmibahn Leukerbad vorbeiführt, ist dort deutlich, später, etwas weiter oben sogar mit einer Bauabschrankung, als gesperrt ausgewiesen - unten noch ohne Grund der Massnahme, oben werden Bauarbeiten als Erklärung angegeben. Wie üblich wollen wir der Sache auf „die Schliche“ kommen und beschliessen, erst einmal weiterzuwandern.

Der breite Weg führt erst über satte Matten sanft hinauf zu P. 1471, alsdann im Wald geringfügig steiler hoch bis zur beginnenden Geröllpassage auf P. 1671. Ab hier nun bewegen wir uns bereits unterhalb der enormen Felswände im Talschluss, der Weg wird nun allmählich zum Bergwanderweg. Nicht alleine die schroffen Wände, auch die abschnittweise von Nebeln umhüllten Bergspitzen ergeben ein spezielles, beinahe erschauderndes Ambiente. Mit dem nun beginnenden Steilanstieg eröffnet sich ein Blick in die enorme Felsschlucht - die Stimmung wirkt nun hier alpin und düster. Auf der anschliessenden langen und teilweise abschüssigen Serpentinen-Runde wird schnell einmal klar, von welcher Art die Bauarbeiten sein werden: sowohl die Geländerstangen und die sie verbindenden Seile liegen auf der gesamten Wegstrecke noch am Boden …

 

Etwas ungemütlich erscheint mir das ganze „Unternehmen“ schon; können wir uns doch nicht sicher sein, ob evtl. Bauarbeiten weiter oben im Gange sind, und auf Grund derer eventuelle Gesteinsbrocken herunterdonnern könnten …

Nun, dieser Aspekt löst sich in Minne auf; ein anderer kommt jedoch hinzu: im Schlussanstieg zur Abzweigung zum Zugang zum Klettersteig liegt in der steilen Rinne noch sehr viel Schnee. Doch die Passage, in welcher der Weg hochleitet, kann - nebst kurzem Schneekontakt kurz kraxelnd am Rande im Fels-Geröllbereich umgangen werden.

Im beinahe ebenen Abschnitt bei der erwähnten Weggabelung erblicken wir im nur noch mässig steilen Hang noch wenige Schneefelder, diese bieten uns später jedoch keine Probleme - hingegen werden wir auf P. 2270, dem eigentlichen Gemmipass, vom Nebel eingeholt; dies ergibt, zusammen mit den beiden Verbotsschildern (Durchgang gesperrt; Fahrverbot) eine witzig-mystische Stimmung.

Erfreulicherweise verziehen sich die Wolkenfetzen schnell wieder und geben bald den Blick frei zu unseren Gipfelzielen vom 11./12. März 2014, Steghorn und Wildstrubel. Bald erreichen wir, über einige Schneefelder stapfend, das Hotel Wildstrubel, wo wir einmal mehr die Aussicht auf Leukerbad geniessen - und wenige Minuten auf meine Schwester warten, welche mit der Bahn hochfährt.

 

Nach dem gemeinsamen Kaffeehalt im leeren, doch offenen Gipfelrestaurant, wandern wir hinab zum Gemmipass; hier ist der Weg beinahe aper. Etwas weiter hinunter marschierend, dem Weg Richtung  Schwarenbach folgend, erreichen wir jedoch in der beginnenden, nordseitig ausgerichteten und etwas steileren, Mulde, Schneeverhältnisse, welche uns ein Weiterziehen unseres Vorhabens (hinunter nach Schwarenbach zu laufen) wenig sinnvoll erscheinen lassen.

 

Also: „Übungsabbruch“ und noch ein Halt im Hotel Wildstrubel - ein „Badner Geierbräu“ darf es denn sein … und zur Bergstation Gemmibahn Leukerbad und gemeinsame Talfahrt mit anschliessendem Kurzmarsch nach Zur Gasse. Für den Nachmittag haben wir bereits eine für alle drei passende Wanderung ausgewählt …

Im Tourist Center entschuldigte sich später die freundliche Dame für die unzutreffende Ausschilderung (ihr Mann war der Verantwortliche): die Bauarbeiten würden erst ab morgen erfolgen; aktueller Grund seien in erster Linie die Schneeverhältnisse gewesen ...

 

Bergstation Gemmibahn - Gemmipass: unterwegs mit Regula 


Tourengänger: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»