Flitterwochen

Publiziert von kleopatra , 16. Juni 2014 um 22:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Tennen-Gebirge
Tour Datum:14 Juni 2014
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Autobhan an der Ausfahrt Werfen verlassen und Richtung Werfenweng weiterfahren. Bei der nächsten Möglichkeit über den Fluss und danach gleich über die Bahn fahren. Der Hauptstraße folgen und direkt hinter den Gasthof Burgblick links abbiegen. Dem Straßenverlauf bis zum Parkplatz (2.- EUR) folgen.

Zwar schon ziemlich spät im Jahr, aber nun wurde endlich die Mehrseillängen-Saison eröffnet. Dazu hatten wir uns eine gut abgesicherte Route ausgesucht, die eine der schönsten in der Gegend sein soll.

Die Anreise war in unseren Quellen sehr unterschiedlich beschrieben und die für uns logischste Linie findet sich nun hier in der Zufahrtsbeschreibung. Vom Parkplatz ging es zuerst am Gasthof Mahdegg vorbei und dann folgten wir dem Weg, wie schon von Mathias Pilz beschrieben. Als wir den Einstieg erreichten empfing uns dicker Nebel, sodass wir grad mal 10 Meter Fels vor unseren Augen sahen. Dass schon Kletterer am Werk waren konnten wir nur hören aber nicht sehen. Wir zogen langsam die Klettersachen an, als es endlich etwas aufriss und wir die Lage besser einschätzen konnten. Da bereits 2 Seilschaften in der Route hingen, entschieden wir über die Thronleiter raufzusteigen und sozusagen direkt in die erste Seillänge der Flitterwochen einzusteigen statt über die ersten drei Seillängen der 'Fun in the Sun' zu klettern. Leider wurden wir aber von den ersten Keltterern eingeholt und so mussten wir wieder warten, was heute eine ziemlich kalte Angelegenheit war - und das, obwohl es letztes Wochenende 34 Grad hatte??? Die Kletterei ist wirklich sehr schön, wobei die Plattenstellen in einer der 5er Seillängen wohl eher im 6ten Grad anzusiedeln sind. Der Routenerschließer war wohl ein Plattenkaiser. Zusätzlich zu den Beschreibungen von [Mathias Pilz] ist noch anzumerken, dass die Stände nur mit einem Klebebohrhaken versehen sind und die Klinkerei für Personen unter 170cm recht mühsam ist. Ansonsten waren wir von der Route begeistert. Leider wurden wir in der letzten Seillänge eingewässert und waren so um eine kleine Erwärmung in der Werfener Hütte froh.

Fazit: schöne Kletterei in der Nähe von Salzburg

Tourengänger: kleopatra