Im Zickzack über die Gemmi, einige Kapitulationen wegen Altschnee…

Publiziert von alpinbachi , 26. Juni 2014 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 Juni 2014
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV Bolligen nach Kandersteg, Luftseilbahn Sunnbüel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit ÖV ab Leukerbad nach Bolligen (weit & lang…)
Kartennummer:1:25 000 Gemmi 1267

Beschrieb der Tour: Unser Plan: Sunnbühl – Gällihorn – Üschenengrat – Schwarenbach – Gemmipass – Leukerbad- Baden in Leukerbad. Bei der Luftseilbahn Sunnbühl war angeschrieben
„wegen Lawinengefahr von den Plattenhörner Gemmiweg gesperrt. Umleitung via linkem Daubenseeufer“
AHA… Okay. Sunnbühl war eher sommerlich. Aufgestiegen auf den Grat zum Gällihorn. Auf dem Grat angekommen, eher winterlich. Aufstieg Gällihorn oder Weiterweg via Üschenengrat hätte man zahlreiche steile Schneefelder queren müssen. Alle quasi ohne Spuren. Das war uns zu heikel. Also retour zu Feld1… Da der Bergweg bis auf den Grat zurecht gemacht wurde, aber oben eine Sackgasse bildete, wäre ein kleiner Hinweis unten am Wegweiser nett gewesen! Wir beobachten zahlreiche Wanderer die wie wir umdrehten. Die aufsteigenden informierten wir brav über die Verhältnisse oben.
Vom Sünnbühl via den schönen Arvenseeli, in dem meine liebe Begleitung ein kaltes Bad nahm nach Schwarenbach. Dort verliesen wir die Wanderautobahn und wollten via „Rote Chumme“ zum Daubensee. Auch mässiger Plan… Immer mehr Schneefelder die zT etwas heikel umgangen werden mussten kamen uns in die Quere. Bis zur der „Chumme“ kamen wir auch nicht, da am Schluss nur noch Schnee und nichts mehr vom Pfad auszumachen war… Also direktabstieg zum See zu der Wegumleitung. Auch dort fragten wir uns… Der Gemmiweg ist ein einfacher T1er der mit Kinder gemacht werden kann. Die Umleitung querte wiederum auf schmalen Pfaden steile Schneefelder die direkt im See endeten. Für Kinder definitiv ein „nogo“ und sicherlich Stellenweise im oberen T3 Bereich. Auch hier fanden wir nirgends eine Info, dass diese Umleitung bedeutend anspruchsvoller ist! Nun vielleicht fange ich mir jetzt etwas Kritik ein, von irgend einem Sunnbühl- bzw. Gemmi- Mitarbeiter… Aber dies ist meine Meinung. Information ist wichtig auf einem soviel begangen Weg. 100 Schneefelder später landeten wir dann auf dem Gemmipass. Nun noch 900 Höhenmeter, steiler, eindrücklicher Abstieg nach Leukerbad. Der einzige Teil der Tour der nach Plan verlief… da wir einige Zeit „vertubleten“, war es leider zu spät noch ins LekerBAD zu gehen…
Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entstehen würde, es war ein super Tag, eine coole Tour, eine spannende Tour… einfach eine die nicht nach Plan verlief ((-:
Schwierigkeit: Gälligrat T3, Gemmiweg T1, unsere Varianten T3, ohne Schnee wohl T2, T2 auch der Abstieg nach Leukerbad.
Schlüsselstelle:Schneefelder Umgehung vor der „rote Chumme“, Schneefelder bei der Umleitung beim Daubensee.
Routen Beschrieb: Siehe oben beim Beschrieb und der Übersicht Bild1
Varianten: Die Tour so machen wie wir es geplant haben…
Verhältnisse: Gemäss Meteo, die heisseste Pfingsten seit Messbeginn.