Über den Roßkarsee zum Heinzensprossensteig - Ruppige Rundtour über Gramais


Publiziert von sven86 , 15. Juni 2014 um 12:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 7 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1000 m

Geplant war an diesem heißen Tag eine eher kleine Tour auf die Grüntalspitze, die ja zuletzt von ADI et al. schon hier vorgestellt wurde. Auf dem Papier ein absolut machbarer Berg, allerdings stellte sich vor Ort heraus, dass nach langer Pause die Affinität für dieses durchaus moderate Lechtaler Gehgelände doch noch nicht in dem gewünschten Umfang vorhanden war, was sich letztlich in einem spontanen Motivationsabfall niederschlug.

Als Alternative bietet sich dann natürlich die Rundwanderung vom schön gelegenen Roßkarsee über den Heinzensprossensteig wieder zurück nach Gramais an. Das ist allerdings auch keine wirkliche Panorama- oder Höhenwanderung, denn Flachstücke gibt es kaum und der Steig gibt sich teilweise schon relativ alpin, ist also keineswegs für Anfänger geeignet.

Der Aufstieg von Gramais zum Roßkarsee ist sehr latschig und bereits früh der Sonne ausgesetzt und damit eigentlich weniger für den Sommer geeignet, dafür gibt es aber immer wieder Wasserzugang. Vom Roßkarsee führt der gut markierte Steig leicht ansteigend quer durch die Hänge (Schneefelder aktuell unkritisch) unter dem Massiv der Großen Schafkarspitze bis einem Ausläufer von deren Südgrat auf etwa 2250 Meter, wobei immer wieder einige schrofige und auch leicht ausgesetzte Passagen zu überwinden sind. Der Steig wird dann aber bald deutlich leichter und führt über den eher unbedeutenden Geländevorsprung des Hirschleskopf wieder zurück nach Gramais.

Tourengänger: sven86


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»