Weissmies (4017)

Publiziert von ironknee , 19. August 2008 um 20:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Tour bei Nebel, Schnee und Wind auf einen schönen Berg aus Eis, Schnee und Bergsteigern.

Heute herrschten die perfekten Bedingungen für eine Besteigung des Weissmies. Nebel, Wind, Schnee und ein schlechter Wetterbericht = an die zwölf Bergsteiger. Im Gegensatz zu den etwa 150 Bergsteigern die ich am Vortag vom Lagginhorn beobachtet hatte, sind das wirklich, wirklich perfekte Bedingungen. ;-)

Start in Saas Grund und mit der ersten Gondel nach Hohsaas. Man folgt dem breiten Weg Richtung Südosten. Dort wo der Weg nach rechts abbiegt, verlässt man ihn und folgt Wegspuren und Steinmännern auf den Gletscher. Man überquert den Gletscher von links nach rechts, leicht aufsteigend bis zu einer Steilstufe. Weiter, etwas exponiert hinauf bis das Gelände wieder flacher wird. Zu einer schwach ausgeprägten Rippe und über diese hinauf bis östlich von P.3815. Weiter über den Grat zum Gipfel.

Abstieg auf der gleichen Route.