The same procedure as every year - mit dem Velo auf die Moosalp

Publiziert von Pfaelzer , 20. Juni 2014 um 23:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juni 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Einmal im Jahr muss das einfach sein.

Und dieses Jahr aufgrund der warmen Temperaturen sogar einige Wochen früher als sonst.

Sind wir bisher immer über Zeneggen und Bürchen hochgefahren und haben uns über die vielen Mücken im Wald von Bürchen geärgert die einem im Schwarm um den ganzen Kopf herum fliegen bei der langsamen Geschwindigkeit beim Hochfahren, so entschieden wir uns dieses Jahr für die Variante über Stalden und Törbel,

Die übliche Strecke nach Visp, also rechts der Rhone bis Lalden, dort über die Brücke und dann auf der Kantonsstrasse weiter bis Stalden.
Dies ist der verkehrstechnisch unangenehme Teil der halt hinter sich gebracht werden muss, beim Abzweig nach Törbel fängt dann der Genuss an (wenn man gerne mit dem Velo bergauf fährt...bis Stalden geht es natürlich auch schon hoch)
Belohnt wird die Anstrengung mit immer wieder sich verändernden Blickrichtungen und Blickwinkeln, nach jeder Kurve sieht es anders aus und mit jeder Kehre kommt man dem Ziel näher.

Aber zuerst ein Mal das Zwischenziel Törbel erreichen, dort hat es einen Brunnen und man kann den Wasservorrat auffüllen, respektive das mittlerweile warm gewordene Wasser der Trinkflasche durch herrlich kaltes ersetzen.
Bis Törbel ist es fast durchgehend steil, oberhalb Törbel wird es dann besser und die letzten zwei drei Kilometer sind dann richtig angenehm und dann ist man auch schon bald oben.

Normalerweise haben wir im Restaurant immer schön getafelt (das hat man ja schliesslich auch verdient), dieses Mal hatten wir beide allerdings keinen rechten Hunger und so nahmen wir nur ein leckeres Glacé zum Panaché und begaben uns nach einer halben Stunde auf die rauschende und nicht enden wollende Abfahrt über Bürchen und Zeneggen nach Visp und dann über die gleiche Strecke wieder heim.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

bidi35 hat gesagt: