Haldensteiner Calanda


Publiziert von Skog , 13. Juni 2014 um 00:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:10 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 3100 m
Abstieg: 3100 m
Strecke:Haldenstein-Arella-Nesselboden-Funtanolja-Calandahütte SAC-Calandasiten-Haldensteiner Calanda-Vazer Alp-Mastrilser Alp-Alp Salaz-Uelis Bode-Wiseli-Munt-Frettis-Mastrils
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rhätische Bahn bis Haldenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Mastrils bis Landquart SBB (Das Postauto muss an Sonntagen vorbestellt werden)
Unterkunftmöglichkeiten:Calandahütte

Hikr-Premiere mit einer Tour nach meinem Geschmack: Viele Höhen- und Kilometer


Nachdem ich nun immer wieder von euren Berichten profitieren durfte (Danke dafür!), habe ich mich endlich dazu entschieden, meine Touren (später vielleicht auch die alten) ebenfalls zu veröffentlichen.

Der Weg hinauf zur Calandahütte ist aus mind. 3 Gründen dankbar. (1) Die stetige, nicht zu steile Steigung erlaubt einen guten (beinahe meditativen) Geh-Rhythmus, zudem (2) läuft man meistens im Wald, was bei den aktuellen Temperaturen (30° C) ein wenig Abkühlung bringt. Trotz und Dank dem Wald bieten sich (3) immer wieder schöne Aus- und Anblicke.

Ab der Calandahütte wird der Weg steiler und dementsprechend auch kräftezehrend. Dafür wird man bereits bei Punkt 2755 (Steinmännlein) mit einem wunderbaren Panorama belohnt. Nun sind es nur noch 50 Höhenmeter bis zum Gipfel, welche bis auf einige Kraxeleinlagen über langsam schmelzende Schneefelder entlang des Grats problemlos zu meistern sind.

Da ich nicht gerne den gleichen Weg zurückgehe, habe ich mich spontan entschieden, den Rückweg  über die Alpen Vazer, Mastrilser und Salaz  nach Mastrils einzuschlagen. Dieser Wanderweg ist z.T. nicht gut gekennzeichnet und beschildert - eine Karte im Rucksack anstatt auf dem Küchentisch hätte wohl einige Irrungen verhindern können. Die Strecke bis zur Alp Salz bietet mit ihren ständigen leichten rauf und runter eine angenehme Abwechslung zum Aufstieg und zum folgenden Abstieg über Wiseli nach Mastrils.

Alles in allem eine lange (rund 40 km), abwechslungsreiche und wunderschöne Tour - die Freude auf mehr macht.

Zu den Wegzeiten: Gemäss Wegweisern würde die ganze Tour rund 14 Stunden beanspruchen. Deshalb hier (sofern möglich) noch kurz meine Zeiten:

  • Haldenstein - Calandahütte: 2h 20 min. (Wegweiser 4h 45)
  • Calandahütte-Haldensteiner Calanda: 1h 20min (Wegweiser 2h15)
  • Haldensteiner Calanda - Calandahütte - Alp  Salaz: 2h 40min (Wegweiser 3h45)
  • Alp Salaz - Mastrils: 1h 40min (Wegweiser 3h)

Tourengänger: Skog


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
20 Jul 21
Drei Tage im Calandagebiet · Makubu
T3
25 Jun 18
Haldensteiner Calanda 2806m · nikizulu
T3
3 Okt 13
Haldensteiner Calanda 2806m · 2Cool4You
T3+
17 Dez 16
Haldensteiner Calanda · Stijn
T3
T3
31 Jul 10
Haldensteiner Calanda 2805.2m · RainiJacky
T3+
11 Dez 16
Haldensteiner Calanda 2806m · Bombo

Kommentar hinzufügen»