Burgberger Hörnle (1496m) über Aurikelgrat, Siechenkopf (1572m) und der geniale Stuhlwandgrat

Publiziert von Andy84 , 12. Juni 2014 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Aufgrund des recht bescheidenen Wetters war nur ein kleine Tour am heutigen Nachmittag möglich.
Nachdem wir letztens über den Funkenweg auf das Burgberger Hörnle gegangen sind, wollte ich mir heute mal den Aurikelgrat anschauen.
Los gings am Parkplatz der Weiheralpe und recht zügig hinauf über den unteren Teil des Funkenweges zum Einstieg des Aurikelgrates, welchen ich nach gut 20 Minuten erreicht hab. Direkt am unteren Einstieg hängt in der fast senkrechten Verschneidung ein Seil. Ich hab kurz angeklettert, mich dann aber doch entschieden diese Passage zu umgehen und den normalen Einstieg zu verwenden. In leichter Kletterei geht es zügig nach oben. Wenn man direkt am Grat bleibt kann man einiges nette II-er Stellen mitnehmen, wem es zu schwer ist kann auch alles einfach umgehen. Ein paar Passagen sind auch nur Gehgelände.
So ist der Ausstieg auch schnell erreicht und die letzten Meter geht es auf dem Funkenweg nach oben zum Kreuz des Burgberger Hörnles, welches nach 50 Minuten ab Parkplatz erreicht ist.
Da das Wetter sich zu halten scheint entschliesse ich mich nach einer kurzen Rast den Siechenkopf zu besteigen. Über die seilversicherte Passage geht es hinab und am nächsten Wegweiser auf Pfadspuren geradeaus weiter. Der Siechenkopf ist dann auch recht schnell erreicht. Anscheinend war mal ein Kreuz oder dergleichen auf dem Gipfel. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Stuhlwandgrat, den ich mir nun auch noch anschauen möchte. So geht es am Grüntenhaus vorbei zum Einstieg.
Es gibt mehrere Möglichkeiten auf den Grat zu gelangen, ich bin direkt an der Kante aufgestiegen (II-III).
Oben angekommen geht es zunächst ein kurzes Stück leicht weiter bevor der Grat sich zusammenschnürt. In bombenfesten Fels geht es direkt an der Kante weiter, teils sogar im Reitsitz. Leichte und anspruchsvolle, zum teil auch extrem ausgesetzte Passagen wechseln sich immer wieder ab. Kurz vor dem Holzkreuz wird eine senkrechte Wand erklommen ( III- ).
Das Gratbuch ist auch bald erreicht, die Stuhlwand wird recht oft begangen, es stehen aber viele Wiederholungstäter drin. Nach dem Gratbuch geht es noch kurz etwas anspruchsvoller weiter bevor es deutlich einfacher, aber dafür brüchiger weiter zum Funkenplatz geht. Von diesem führt ein schmaler Pfad den Wald hinunter, ich hab immer in RIchtung Weiheralpe draufgehalten und bin auf meinem Aufstiegsweg gelandet der mich dann schnell zurück zur Alpe brachte. Der leckere Russn für günstige 2,70 € auf der Hütte schmeckt nach so einer Tour besonders gut.

Fazit:

Tolle kurze Runde mit interessanter Kraxelei.
Der Aurikelgrat ist ideal zum Aufwärmen, die Stuhlwand macht einfach nur Spass. Dies wird wahrscheinlich meine neue Abendliche Trainingsrunde.

Schwierigkeiten und Zeiten:

Weg zum Einstieg:  (20 min)                               T2,   T3 direkt zum Einstieg
Aurikelgrat:  (30 min)                                            T4 , I - II   ( je nach Routenwahl)
Burgberger Hörnle - Siechenkopf  (20 min)    T3+
Siechenkopf - Stuhlwand  (18min)                   T2