Putzenhöhe 2438m - Kaltwassertal und Grünbachsee

Publiziert von georgb , 6. Juli 2014 um 20:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Pfalzen-Mühlen-Parkplatz Gelenke
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Putzenhöhe besteht genaugenommen aus drei Gipfeln, wobei der mittlere und höchste, nach dem gleichnamigen See, auch als Grünbachspitze bekannt ist. Wir wollen sie heute überschreiten und starten deshalb vom Parkplatz Gelenke aus ins Kaltwassertal. Hier verlieren sich wenige Wanderer, ein ruhiges Tälchen; von den ursprünglich drei Seen ist leider nur noch einer übriggeblieben. An der Zwölferspitze betreten wir dann den Pfunderer Höhenweg und bekommen allmählich auch Gesellschaft. Am ersten Gipfel der Putzenhöhe erblicken wir wenig später die Grünbachspitze und mit ihr auch gleichzeitig eine ganze Schulklasse am darunterliegenden See. Vorbei ist es mit der Ruhe; wie es sich für anständige italienische Katholiken gehört, steigen sie nach einem Gebet aber bald ab und lassen uns allein mit dem zauberhaft grünen See.
Der Abstieg Richtung Moarhofalm führt durch üppige Alpenrosenhänge und satte Blumenwiesen, ein Paradies um diese Jahreszeit. Erst an der Alm treffen wir wieder auf die wohlerzogenen Kinder und lassen uns gemeinsam mit ihnen diverse Südtiroler Spezialitäten schmecken.

Tourengänger: georgb