Von der Amberger Hütte auf den Hinteren Brunnenkogel


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 11. Juni 2014 um 08:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 Juni 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1260 m
Abstieg: 1760 m
Unterkunftmöglichkeiten:Amberger Hütte

Am Pfingstmontag 2014 verließ ich ca. 04.50 Uhr die Amberger Hütte. Ich stieg vorbei an der Hinteren Sulztalalm ein kurzes Stück bis zu der Stelle ab, wo der steile Steig Richtung Längentaljoch beginnnt. In ca. 2400m erreichte ich flacheres Gelände mit Schneefeldern. Ab ca. 2600 m lag fast durchgehend Schnee.

Der Schlussanstieg zum Längentaljoch ist wieder mäßig steil. Im sulzigen Schnee war es aber trotzdem eine mühsame Angelegenheit. Eine alte Fußspur dorthin war noch zu erkennen.

Von dort stieg ich noch ein Stück am Grat Richtung Brunnenkogel auf, dann querte ich zu einer Schneerinne. Ich kraxelte an ihren rechten Begrenzungsfelsen (I) hinauf. Dann stieg ich wegen schroffer Felsen in die Rinne ein. Bald verließ ich sie zu ihren linken Begrenzungsfelsen (I-II-). Ich erreichte schließlich den SO-Grat (Normalweg), über den ich den Gipfel erreichte.

Ich stieg über dieselbe Route wieder zum Rucksackdepot am Längentaljoch ab und nahm den Rückweg ins Sulztal.

In Gries fand ich eine Mitfahrgelegenheit nach Längenfeld, von wo ich mit Bussen nach Ehrwald fuhr. Von dort per Anhalter nach Garmisch.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS- II
T5- I
T5 I
T4 I
25 Aug 19
Schrankogel (3497m) · Gipfelstürmer94
T4+ I
WS
16 Mär 24
Kuhscheibe (Splitboardtour) · Plauscher

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

DHM123 hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 13. Juni 2014 um 09:09
den Längentaler WK kann man ja immer noch als Skitour machen ...
wahrscheinlich ist der Weg zum Längentaljoch im Sommer noch schlimmer, denn da ist so viel Schutt ...

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 17. Juni 2014 um 12:03
Den Längentaler Weißer Kogel hab ich übrigens März 1998 auf Skitour gemacht.


Kommentar hinzufügen»