Bollenwees und Alp Sigel im Frühlingsschnee

Publiziert von goppa , 29. Oktober 2014 um 00:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Mai 2014
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau-Pfannenstil, Brueltobel, Plattenbödeli, Sämtisersee, Furgglen, Bollenwees, Fälensee, Rheintaler Sämtis, Chüeboden, Alp Sigel, Plattenbödeli, Brülisau-Plattenbödeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell, Brülisau bis zum Wanderparkplatz Pfannenstil (Parkgebühr)
Kartennummer:SLK1115 Säntis

Statt des erwarteten Frühsommers hat der Winter noch einmal Schnee auf den höheren Lagen und in den Bergen gebracht. Wir passen uns den Gegebenheiten an und machen heute eine Wanderung im Appenzell: von Brülisau nach Bollenwees. Vorher haben wir aus dem Internet schon die Info, daß das Berggasthaus geöffnet ist. Da wir mit selina14 wandern, ist das schon wichtig für uns.

Wir parken kurz nach Brülisau auf dem Parkplatz gegenüber der Alp Sigel-Materialseilbahn (sfr 3,-- ??) Auf dem steilen Güterweg zum Plattenbödeli werden wir heute immer wieder von Traktoren und Autos überholt, die Älpler bereiten schon alles für den kommenden Alpsommer vor. Vor dem bewirteten Berggasthof Plattenbödeli spielen Kinder, ein Esel beäugt gelassen das Spektakel. Wir wandern beim Sämtisersee vorbei, halten uns bei der Töbelihütte links und steigen taleinwärts durch den Rhodwald leicht ansteigend zum Berggasthaus Bollenwees. Hier liegt schon Schnee und wir sind froh, in der warmen Hütte sitzen zu können.

Oben bei der Hundsteinhütte raucht der Kamin, als wir beim Fälensee vorbeiwandern und über den Steig neben den Felswänden des Stifelwald steil hinunter zu den Sämtiser-Alpen steigen.
Bei der Alphütte hinüber auf die linke Talseite und wieder bergauf zur Chüebodenalp und im matschigen Frühjahrsschnee weiter zur Sigelalp. Auch hier raucht schon der Kamin der Alphütte, aber niemand steckt den Kopf aus dem Fenster und ladet (zwei) drei Wanderer zu einem Kaffee ein. Im nassen Schnee ist es ungemütlich, weshalb wir zum Plattenbödeli absteigen und wieder die steile Straße hinunter zum Parkplatz wandern.

Tourengänger: goppa, susi, Selina14