Genussrunde über den Musenalper Grat (1785m)

Publiziert von Bergamotte , 11. Juni 2014 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Kartennummer:1171 Beckenried (R. 1075, 1079, 1080)

Am heutigen Hitzetag sollte der Genuss im Vordergrund stehen: moderater Aufstieg, charmante Begleitung, abwechlungsreiche Route, Gipfelbeiz und zum Schluss ein kühler See in Reichweite. Die Rundtour ab Niederrickenbach über den Musenalper Grat kommt da wie gerufen. Wen's nach mehr gelüstet, dem sei als Vorpseise das nahe Buochserhorn mit Aufstieg über den Gitzitritt empfohlen.

Zugegeben, wir sind nicht die Einzigen, welche per LSB ins malerische Niederrickenbach (1150m) entschweben. Doch anschliessend verteilen sich die zahlreichen Wanderer und Ausflüger rasch im Gebiet. Letztere wählen für den bequemen Aufstieg zum Musenalper Grat die blaue Kistenbahn. Bereits um 9 Uhr drückt die Hitze und wir sind froh um die zahlreichen Waldpassagen auf dieser Route.

Nur unterhalb vom Bleikigrat (1592m), wo's gar steil aufwärts geht, ist man der Sonne schutzlos ausgeliefert. Punkto Höhenmeter ist das Gröbste dann aber geschafft. Man verlässt hier den markierten Wanderweg und folgt einem schwachen Pfad über den Grat zu den Rätzelen. Ein Weglein windet sich gekonnt durch die wilden Felsformationen, über leichte Kraxelei geht das aber nie hinaus (T4-). Anschliessend wieder auf sanften Wegen zum höchsten Punkt vom Musenalper Grat (1785m), wo freches Kuhvolk unschuldige Touristen belästigt.

Aber meine Begleiterinnen zieht's sowieso ohne Umschweife in die nahe Alpbeiz ("Jaja, Berge sind schön, aber sehen die nicht alle gleich aus!?"). Die Älpler laufen hier zur Hochform auf und servieren allerhand Leckereien wie Wähen, Bratkäseschnitten, Plättli etc. So gestärkt nehmen wir den Abstieg Richtung Bärenfallen (1580m) in Angriff, was gegenüber der direkten Variante vielleicht einen Umweg von 20min bedeutet. Ich bin froh, die Rundtour in dieser Richtung organisiert zu haben, denn kurz vor dem Pässchen präsentiert sich das Gelände vorübergehend gar steil. Da hätte ich im Aufstieg keine Pluspunkte sammeln können... Anschliessend auf einfachem Bergweg zurück nach Niederrickenbach. Nach dem obligaten Bad im Vierwaldstättersee steigen wir wie neugeboren aus dem kühlen Nass.

Tourengänger: Bergamotte

Schinberg & Musentürme · budget5