Pizzo Stella, 3163 m

Publiziert von roko , 9. Juni 2014 um 19:30.

Tour Datum: 9 Juni 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpe Mulacetto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alpe Mulacetto
Kartennummer:Swiss Map online

Eigentlich wollten wir bis zur Alpe Pian del Nido mit dem Auto fahren, doch die Strasse ist momentan nur bis kurz nach der Alpe Mulacetto befahrbar. Ski aufbinden und zu Fuss bis zu Brücke bei der Alpe Pian del Nido. Hinauf ins nächste schneeführende Couloir das zur Alpe Scalotta hinaufzieht und Ski anziehen. Über Punkt 2341 nach Punkt 2509 und weiter bis Punkt 2671. Etwa auf 2700 Meter traversiert man den Gletscher gegen Westen und steigt den steilen Schlusshang empor.
Durch die momentan überaus starke Erwärmung ist die Schneebeschaffenheit und Lawinensituation im Schlusshang grenzwertig. Kleinere Nassschneelawinen kamen permanent herunter...zum Teil ausgelöst durch abfahrende Tourengänger.
Abfahrt wie Aufstieg, da wir unsere Halbschuhe an der Schneegrenze deponiert hatten :-(