Königsanger 2436m - Brixner Sommerfrische

Publiziert von georgb , 9. Juni 2014 um 21:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brixen-Tils-Parkplatz am Perlunger Hof
Kartennummer:tabacco 030 Brixen Villnöss

Das frühsommerliche Hoch hält an, es sind 35 Grad vorhergesagt. Deshalb ziehen wir wieder hinauf, diesmal zum Königsanger, wo es hoffentlich erträglicher ist. Wir starten sehr früh, um den Völkerwanderungen aus dem Weg zu gehen, später am Tag versammelt sich halb Brixen auf der Sonnenterrasse an der Radlseehütte.
Von den vielen Anstiegsvarianten wählen wir den Steig Nr. 8 vom Perlunger Hof aus. In 2 Stunden ist der See erreicht und eine halbe später der Gipfel. Noch geht es verhältnismäßig ruhig zu und wir staunen über die gewaltige Rundumsicht, eine originelle Panoramatafel erklärt uns sämtliche Gipfel weit und breit. Über eine Schneerinne rutschen wir zum See hinab, wo die ersten Sonnenanbeter schon liegen. Gleich weiter zur Hütte, wo wir im Schatten die bekannt guten Knödel verkosten. Andere braten in der Sonne und schwitzen schon im Sitzen, Sommerfrische sieht anders aus.
Als Abstieg wählen wir die Nr. 8b, die ein Stück weiter nördlich verläuft. Schnell flüchten wir, nicht nur vor den Menschenmassen, sondern weil wir Schatten im Wald suchen. Ab 2000m zwischen den Bäumen wird es angenehm und wir schlendern einsam im Duft des Waldes zurück zum Auto, diese Abstiegsvariante wird anscheinend kaum genutzt. Vielleicht zögern die Gäste an der Radlseehütte auch nur mit dem Aufbruch, denn unten im Tal ist die Luft heute tropisch heiß. Da lässt es sich auf über 2200m besser aushalten und anscheinend zieht es die Brixner schon seit Jahrtausenden zum Königsanger, vorgeschichtliche Funde deuten zumindest darauf hin.

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt: