Höchster Berg Dänemarks, Møllehøj, 170 m [Euro Summits]

Publiziert von sqplayer , 9. Juni 2014 um 15:32.

Region: Welt » Dänemark » Hoch oben in Dänemark
Tour Datum: 7 Juni 2014
Geo-Tags: DK
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto immer die A7 hoch über Flensburg, ab Dänemark E45 (gleiche Straße) weiter bis Skanderborg, parken im Zentrum an der Kirche (frei).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Auto immer die A7 hoch über Flensburg, ab Dänemark E45 (gleiche Straße) weiter bis Skanderborg, parken im Zentrum an der Kirche (frei).

Im Rahmen meines Euro Summits-Projektes habe ich nun den sechsten Landeshöhepunkt Europas bestiegen – Dänemark. Nach meinem Rückenproblemen, welche mich mehrere Monate verfolgten, wollte ich mal sehen, ob ich in der Lage war, eine längere Tour (geplant waren ca. 6 Stunden) mit Rucksack durchzuführen.

Damit es nicht zu einfach wurde, ging ich von Skanderborg (21 m) los. Skanderborg ist ein hübsches kleines Städtchen an einem See ungefähr auf der Hälfte von Dänemark. Leider hatte ich wegen Stau von Hamburg aus 4,5 Stunde gebraucht. Und die 110 km/h, die in Dänemark wegen der strengen Polizei einzuhalten sind, haben mich auch nicht gerade schneller ans Ziel gebracht.

Es ging also los um 16:30 in Skanderborg am Seeufer entlang und dann weiter der Landstraße nach Horsens folgend ziemlich genau nach Süden. Unterwegs kaufte ich an einem Kiosk ein Lakritzeis, leider gibt es sowas in Deutschland nicht. Es ist wie ein Magnum aber mit Lakritzbeschichtung statt Schokolade. Innen mit Vanille-Füllung. Ein Traum!

Nach ca. 2:45 Stunden über diverse kleine Straßen entlang hübscher Bauernhäuser und Felder erreichte ich den Ejer Bavnehøj, der lange Zeit als höchster Gipfel Dänemarks galt. 2005 fand dann aber mit modernsten Messmethoden heraus, dass der 200 m entfernt an einem Kuhstall gelegene Møllehøj 51 cm höher ist!

Also führte ich eine Traverse zum wahren Gipfel Dänemarks durch, den ich 5 Minuten später erreichte. Hierzu musste ich ca. einen Höhenmeter in eine mit Gras bewachsene Scharte absteigen. Pech, dass man den pompösen Aussichtsturm auf dem Ejer Bavnehøj errichtet hatte - man wird ihn wohl kaum verschieben, da auf dem Møllehøj ja schon der Kuhstall ist.

Für den Rückweg (siehe GPS-Bilder) wählte ich die Süd-Nord-Route und querte dann schließlich in östlicher Richtung nach Skanderborg, wo ich um 23:00 meinen kleinen Smart erreichte. Nun folgte noch eine 3,5-stündige Autofahrt nach Hamburg, was ich um 2:30 erreichte.

Fazit: obwohl von der Höhe unspektakulär, ist es doch eine schöne Wanderung durch die sanfte dänische Hügellandschaft. Strecke ab Skanderborg zieht sich hin, immerhin 32 km! Eine kürzere Variante wäre, an dem See westlich von Skanderborg direkt am Nordende des Taningsvej zu beginnen - so wären es nur 12 km hin und zurück.

P.S. Fotos leider durcheinander, Sortierung hat nicht funktioniert!

Tourengänger: sqplayer