Auffahrt im Frauenschuh-Eldorado, Gnipen, Wildspitz

Publiziert von Domino , 10. Juni 2014 um 10:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Mai 2014
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Strecke:Arth Goldau Bahnhof, Tennmatt, Ochsenboden, Gnipen, Wildspitz, Gnipen, Orchideen-Rundgang, Arth Goldau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW od. cff logo Arth Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW od. cff logo Arth Goldau
Kartennummer:Rigi 1151

Wir starten am Bahnhof Arth-Goldau mit einem kleinen Umweg zu unserem Aufstieg über Tennmatt, Härzig,Ochsenboden, Gnipen. Die Wiesen blühen prächtig und das Wetter ist uns noch gut gesinnt.

Da er so nah ist, nehmen wir den Wildspitz auch gleich noch mit. Nach ca. 3h 40' stehen wir auf dem beliebten Biker-Berg, gerade als es zu graupeln beginnt. Es wäre nun Zeit für eine Pause. Mangels Gemütlichkeit verschieben wir diese aber ein Stück Richtung Gnipen, wo es noch trocken ist.

Zurück auf dem Gnipen steigen wir am rechten Rand des Bergsturzes ab. Der markierte Bergweg ist recht ruppig und zum Teil nass und rutschig.

Bald entdecken wir die ersten Frauenschuhe und schmalblättrige Waldvögelein. Bei ca. 940 m.ü.M. treffen wir auf den Weg von Ober Spitzibüel nach Gribsch. Schnell ist der Entschluss gefasst, noch den Orchideen-Rundgang anzuhängen, der ein kurzes Stück östlich wieder bergwärts abzweigt. Es gibt dort weitere hübsche Orchideen und vor allem mehrere Exemplare der Fliegen-Ragwurz, die mich sehr fasziniert.

Einzelne Regentropfen und bedrohlich dunkle Wolken mahnen uns zum zügigen Abstieg auf gutem Weg durch den "wilden" Wald im unteren Teil des Bergsturzes. Vorbei am Tierpark erreichen wir schliesslich wieder unseren Ausgangsort.

Der Zeitpunkt war ideal, da der Frauenschuh und etliche andere Orchideenarten gerade üppig blühten.

Der Wettercharakter war allgemein  freundlich , über dem Wildspitz thronte aber eine finstere Wolke und im Verlauf des Nachmittags bildeten sich vermehrt Gewitterwolken.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino