"Warm-Up-Tour": Piz Danis (2497 m) und Stätzer Horn (2575 m)


Publiziert von wederc , 11. Juni 2014 um 23:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum: 8 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 551 m
Abstieg: 1212 m
Strecke:Piz Scalottas - Piz Danis - Stätzersattel - Stätzer Horn - Alp Stätz - Sartons

Die sommerlichen Temperaturen laden ja regelrecht dazu ein, die Bergschuhe aus dem Winterstauraum zu befreien und die Wandersaison 2014 etwas früher als geplant einzuläuten! Und was würde sich dazu besser anbieten als die altbekannte Gipfel-Runde quasi vor der Haustüre?

Die Stätzerhornkette kann in ihrer gesamten Länge (Crap la Pala bis Brambrüesch) gut in einem (längeren) Tagesmarsch überschritten werden. Heute entschied ich mich aber für eine kürzere Teil-Etappe, den Gratabschnitt vom Piz Scalottas (2321 m) über den Piz Danis (2497 m) zum Stätzer Horn / Piz Raschil (2575 m). Eine gemütliche und nicht allzu anspruchsvolle Höhenwanderung mit toller Aussicht - ideal also, um die noch halbwegs im Winterschlaf schlummernden Glieder wieder in Gang zu bringen :-)

Per Sesselbahn geht's hoch auf den Piz Scalottas (2321 m) und von dort immer dem weiss-rot-weiss markierten Bergpfad folgend zum Sattel (P. 2191) hinab. Der Weg folgt von nun an dem Gratrücken und führt immer steiler werdend (teilweise kommen die Hände zum Einsatz, T3) unter den markanten Gipfelkopf des Piz Danis, quert dort in die Südwestflanke und überwindet diese in ein paar wenigen Serpentinen. Vom Gipfelgrat ist dann der Gipfelsteinmann meines "Hausgipfels" (habe den Piz Danis bis anhin sicher schon 10 Mal bestiegen) in nur wenigen Minuten erreicht. 

Die Abstiegsroute folgt dann wieder ziemlich diretissima dem Gratverlauf - einzige Hürde: ein kurzer felsiger Grataufschwung (Bleis d'Alp), der jedoch ohne viel Hexerei gemeistert werden kann (T3). Hat man den Stätzersattel 2330 m (Bergstation Sesselbahn Lavoz) erreicht, steigt der Bergweg relativ sanft (T2) über den grasigen Rücken zum (zumindest was die Aussicht betrifft) "Highlight" der gesamten Gratkette an - dem Stätzer Horn (2575 m).

Für den Abstieg wählte ich die Route durch die Ostflanke hinunter zur Alp Stätz. Momentan liegt der markierte Weg aber (vor allem in Gipfelnähe) stellenweise noch unter Schneefeldern begraben, weshalb etwas Achtsamkeit geboten ist. Mit Erreichen der Bergstation Stätzertäli (P. 2101) verabschiedet sich dann aber die etwas mühsame Schnee- und Gerölllandschaft und der Pfad mündet in ein breites Alpsträsschen, das vorbei an Wasserböden (1928 m) und Alp Stätz (1821 m) gemütlich hinunter nach Sartons (1660 m) bzw. Valbella führt.


Zeitbedarf (exkl. Pausen)
Piz Scalottas - Piz Danis:             1 Std.
Piz Danis - Stätzer Horn:              50 min.
Stätzer Horn - Sartons:                 1 Std. 25 min.



 


Tourengänger: wederc


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»