Abwchslungsreiche Wanderung von Ova Spin nach Zernez am Rande des Nationalparks

Publiziert von AndiSG , 7. Juni 2014 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 1 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Zernez nach Ova Spin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Zernez mit der Rätischen Bahn

Wir möchten als Abschlusstour noch etwas in der Nähe von Zernez machen. So fahren wir mit dem Postauto nach Ova Spin.

Ein kalter Wind empfängt uns auf etwas mehr als 1800 Meter. Aber bekommen bald warm durch den steilen Aufstieg durch den Wald. Auch hier wird alles liegen gelassen, man fühlt sich wie im Nationalpark, der nur wenige Hundert Meter entfernt beginnt. Dann erreichen wir die ausgedehnte Alp Ivraina. Wir folgen dem Weg der bald wieder in den Wald hinein führt. Leider steht bei der Abzweigung nach Ova Spin kein Wegweiser und so folgen wir einige Meter dem falschen Weg.

Wir merken es bald und kehren um und finden in die andere Richtung Wegmarkierungen. Nun folgt der Bergweg dem steilen Hang entlang ins Val Laschadura. Wie immer in dieser Jahreszeit weiss man nie was sich hinter der nächsten Ecke befindet...Und so muss es kommen. Schon bald im Talgrund taucht eine Rinne mit Schnee auf. Zum Glück ist der Hartschnee fast bis zum Weg weggechmolzen. Zudem fliesst unten durch ein Bach. Als nächstes Hinderniss stellt sich die Überquerung Ova da Laschadura heraus. Der führt zur Zeit ziemlich viel Wasser. Aber wir kommen ohne nasse Füsse zu bekommen auf die andere Seite.

Ab der Alp Laschadura führt der Weg der Alpstrasse entlang bis zur Abzweigung unterhalb von Prümaran da Barcli. Hier zweigt der Weg nach Zernez ab. Leider ist dieser kaum begangen und auch nicht unterhalgen. Es geht fast weglos über ein steiles Tobel und danach durch Wald mit umgestürzten Bäumen...Dann kommen wir an die Ofenpasstrasse. Zur Zeit wird hier gebaut und es ist ziemlich eng wenn die Autos an einem vorbeibrausen....

Wir sind froh, als der Weg die Strasse verlässt. Obwohl er auch hier nicht besser geht es etwas oberhalb vom Fluss Spöl Richtung Zernez. Der letzte Kilometer muss man an der Strasse entlang zurücklegen.

Tourengänger: AndiSG