Schwendigrot 1'538m

Publiziert von stkatenoqu , 6. Juni 2014 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Juni 2014
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Rheintal nach Wildhaus - Alt St. Johann, asfaltierte Bergstrasse bis zum Wegbeginn bei Scharten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine nötig.

Unser Auto haben wir beim Wegbeginn in Scharten parkiert und sind über den Böstritt - anders als sein Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen angenehmen Bergweg - zur Alp Risi gewandert. Dort nahmen wir die Asfaltstrasse westwärts bis zu dem Punkt, wo sie in einer Rechtskurve zu fallen beginnt (1'403m). Ab hier gibt es keinen Weg und keine Signalisation mehr. Wir haben uns ziemlich genau südlich gehalten und sind auf diese Art und Weise etwas westlich des höchsten Punktes auf dem Kamm angelangt. Über den Rücken haben wir bald auch den felsigen höchsten Punkt erreicht. Der Blick vom Gipfel beschränkt sich zufolge dichter Bewaldung leider auf die östlichen zwei Churfirsten. Nach einer kurzen Rast haben wir den Kamm weiter östlich verfolgt, bis eine Wegspur nach Norden abgezweigt ist. Dieser ein paar Minuten folgend - dann hat sie sich im Gelände verloren -  sind wir in ein sehr feuchtes und steiles Waldgelände gekommen, das wir bis zur Asfaltstrasse durchquert haben. Nach kurzer Zeit waren wir wieder bei der Alp Risi, von wo uns der Böstritt wieder zurück zum Auto führte.

Wie der Gamplüter Stein eine sehr schöne Tour für alle Wanderer, die einmal ohne Wegvorgabe einen Gipfel erreichen möchten. Auch hier gilt: wer nur der Fernsicht wegen wandert, muss diesen Gipfel nicht besteigen.  T3 wegen der steilen und nassen Waldpassagen, der Rest ist T2.

Tourengänger: stkatenoqu