Von Grenchen-Nord nach Welschenrohr

Publiziert von stargazer , 3. Juni 2014 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 Mai 2014
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öv nach Grenchen-Nord
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öv ab Welschenrohr

Nachdem ich einige Male schon von der Hohen Winde aus auf die südlich und südwestlich gelegenen Jura Hügel geschaut hatte, war an Auffahrt der Wunsch da, sich das ganze mal aus der Nähe anzuschauen.

Also bin ich mit dem Zug nach Grenchen-Nord gefahren und von dort aus über Stierenberg nach Obergrenchenberg gelaufen. Dort habe ich mich immer an der Gratkante der Flue mit Aussicht gehalten. Anfänglich noch recht sonnig, haben sich bald grössere Wolken entwickelt. über die Küferegg auf gutem, aber dennoch Konzentration vor allem beim überholen forderndem Weg dann über Stallflue zur Hasenmatt.

Beim Abstieg von der Hasenmatt ist dann ein Graupelschauer durchgezogen mit ein wenig Regen im Anschluss - Richtig nass wurde man dabei aber nicht. Endlich kam ich am Restaurant Hinter Weissenstein an, wo ich eine ausgiebige Pause mit den guten Weissenstein Rösti und einem Schoggikuchen zum Nachtisch genoss. Von dort dann weiter bis zur Passhöhe Weissenstein und von dort relativ steil durch Laubwald nach Welschenrohr.

Erst auf der Rückfahrt mit öv nach Balsthal ist dann ein richtiger Regenschauer durchgezogen.

Strecke bis Untergrenchenberg und ab Weissenstein Passhöhe sehr einsam und ruhig.

Zeiten: Bis zur Stallflue 3:00 Stunden, Hasenmatt 40 Min, bis Hinterer Weissenstein 45 Min, Passhöhe Weissenstein 20 Min, Welschenrohr 45 Min. Pause 20 Min bei Hasenmatt und 90 Min im Restaurant Hinterer Weissenstein.

Tourengänger: stargazer