Chli und Gross Aubrig


Publiziert von Yak , 3. Juni 2014 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Sattelegg - Wildegg - Chli Aubrig - Wildegg - Nüssen - Gross Aubrig - Retour zur Sattelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV zur Sattelegg
Kartennummer:236 T (1:50'000)

Da das Wetter heute einen unbeständigen Eindruck machte, entschloss ich mich zu einer Tour in der Nähe, die keine alpinen Schwierigkeiten aufweist und auch bei einem plötzlichen Wetterwechsel ohne grössere Probleme zu beenden ist.

Ich fuhr auf die Sattelegg und wanderte von dort aus zuerst auf dem Feldweg und danach auf dem guten Wanderweg zum Chli Aufbrig. Ich wählte den direkten Aufstieg nach der kurzen Treppe, unmittelbar nach dem Zaun links die Westflanke hinauf. Die Wege sind in sehr gutem Zustand und gut markiert. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast wanderte ich gemütlich zur Wildegg hinunter und von dort aus via Alp Nüssen auf den Gross Aubrig. Auch dort sind die Wege gut im Schuss und teilweise neu markiert. Der Aufstieg durch den Wald ist problemlos. Auch auf diesem Gipfel genoss ich die Aussicht und das schöne Wetter.

Für den Rückweg wählte ich die selbe Route, wie für den Aufstieg. Der Weg via Under Alten dürfte noch recht sumpfig und nass sein.

Eine schöne, auch mit "berggängigen" Kindern gut machbare Tour.



Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
29 Nov 20
Chli und Gross Aubrig · Delta
T3
18 Jun 16
Campen im Zentrum vom Regen · tricky
T2
1 Okt 23
Chli und Gross Aubrig · Delta
T3
13 Apr 24
Gross und Chli Aubrig · raphiontherocks
T3
13 Jun 14
Vom Sihlsee zum Wägitalersee · Krokus
T3
1 Nov 20
Gross und Chli Aubrig · rhenus
T3
5 Jun 19
Chli Aubrig - Gross Aubrig · chaeppi
T3+
26 Mai 17
Aubrig im Doppelpack · phile

Kommentar hinzufügen»