Rigi Hochflue (1'698m)


Publiziert von markus1968 , 2. Juni 2014 um 17:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 563 m
Abstieg: 1 m
Strecke:Urmiberg Seilbahn Talstation, Obertimpel, Gotterli, Egg, Spitz, Hochflue, Zilistock, Bärfallen, Stöck, Dörfli, Urmiberg Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Urmiberg Seilbahn, Obertimpel

Schon lange wollte ich mal die Rigi Hochflue besteigen, doch nie gab es einen passenden Termin oder etwas anderes war noch interessanter. Heute, da ich noch einen weiteren Termin (Kursvorbesprechung) mit einem Bergführer in Luzern hatte, bin ich anschliessend auf diesen Gipfel gestiegen.

Nachdem ich als ortsfremder die Urmiberg Seilbahn Talstation gefunden hatte (bin dran vorbeigefahren), ging es los, aber erst nachdem ich die Parkgebühr entlöhnt hatte (5CHF, den ganzen Tag). An der Bergstation angekommen fand ich den Zustiegsweg auch gleich. Alles ist recht gut markiert. Da es vor zwei Tagen noch geregnet hatte war der Weg dann aber doch noch sehr schliefrig. Ich war froh um meine guten Schuhe. Nachdem ich mehrere Gruppen überholen konnte, war ich dann nach 1,5h auf dem Gipfel. Die "Schlüsselstelle" war gut zu meistern, die rutschigen Passagen vorher fand ich manchmal heikler.
Für den Abstieg wählte ich den Weg über Bärfallen. Da ich auf "hikr" wenig Bilder dazu fand hab ich ein paar hochgeladen.
Eine tolle Tour, die erste im T5 Bereich laut SAC Führer. Somit kann ich mich auf ein nächstes Alpinwanderziel konzentrieren, z.B. kleiner und grosser Mythen.


Tourengänger: markus1968


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ II
13 Apr 14
Rundtour über Brunnen · Fraroe
T4+
20 Mai 12
Rigi Hochflue über den Steig · Frangge
T5- II
16 Aug 16
Rigi Hochflue 1699m · Pit
T4+ I
2 Nov 14
Rigi Hochflue · Stijn
T4+ II K1
17 Apr 11
Rigi Hochflue 1698m · Lulubusi
T5- II K2
21 Jun 14
Rigi Hochflue · joe

Kommentar hinzufügen»