Vordere Töss

Publiziert von Djenoun , 29. Mai 2014 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:29 Mai 2014
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Kartennummer:LK 1:25'000 Ricken

Kurzentschlossene Kleintour im Tössbergland. Ab Wolfsgrueb zuerst Abstieg zur Töss (Pt. 866) auf dem Forststrässchen, dort rechts abgebogen und ab da alles entlang der Vorderen Töss aufwärts. Bei allen Verzweigungen jeweils die orographisch rechte nehmen.
Das wildromantische Bachtobel wartet mit einigen Wasserfällen und Stufen auf, die jeweils links oder rechts in teilweise steilen Hängen und schmalen Bändern umgangen werden können.
Bei Pt. 1035 quere ich den Weg, der zur Schwämi führt. Ab jetzt geht es zunehmend steil aufwärts, ein wenig Wurzelkletterei versüsst das Vorwärtskommen und viel zu schnell erreicht man bei ca. 1200 m den unteren Rand der baumlosen Obere Schwämi. Nun noch den Hang hoch zur Krete, wo man den Wanderweg erreicht.
Da es inzwischen regnet, lasse ich Höchhand und Schwarzenberg links liegen und gehe via Obere Boalp zurück zur Wolfsgrueb.