Rundtour am Balmfluechöpfli


Publiziert von joe , 26. Mai 2014 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Eigentlich hätte ich eine Skitour machen wollen. Aber einige Gründe hielten mich davon ab. Daher plante ich kurzfristig eine Wanderung im Jura. Die Wahl viel wie fast immer auf: Balmfluechöpfli. Jedoch wollte ich eine Rundtour machen und dabei Wege erkunden, die ich noch nie gegangen bin.


Rundtour:

Vom Parkplatz an der Ruine Balm wandere ich den markierten Weg in westliche Richtung. Gemäss Karte halte ich mich immer rechts. Doch dann stehe ich plötzlich am Einstieg zur Südwandkletterei. Wenige Wegspuren führen weiter, enden aber vor einem Felsabsturz. Also zurück (etwa 80 Hm absteigen). Hier führten wenige Wegspuren weiter, die mich zu einem Veloständer führen. Dieses Teilstück schätze ich maximal T4 ein. Jetzt geht es gut markiert hinauf zum Grat und weiter zum Gipfel.

Der Rückweg erfolgt über bekannte Wege via Nesselbodenröti. Aufgrund der nordseitigen Ausrichtung des Abstieges war heute der Weg sehr feucht und rutschig.



Hinweis:

Im Track befinden sich Aufzeichnungsfehler, die ich nicht manuell angepasst habe. Es sind besonders die Aufzeichnungen am Beginn des Einstiegs der Kletterrouten an der Südwand und im Bereich P.1182.



Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 6b
16 Jun 22
Balmflue Südgrat · ᴅinu
T2
12 Sep 21
Balmfluechöpfli · joe
T4
30 Dez 16
Über den Ostgrat auf die Röti · Rhabarber
T4 I
WT2
14 Jan 17
von Oberdorf nach Balm · joe
T3

Kommentar hinzufügen»