Rundtour am Balmfluechöpfli

Publiziert von joe , 26. Mai 2014 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:24 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Eigentlich hätte ich eine Skitour machen wollen. Aber einige Gründe hielten mich davon ab. Daher plante ich kurzfristig eine Wanderung im Jura. Die Wahl viel wie fast immer auf: Balmfluechöpfli. Jedoch wollte ich eine Rundtour machen und dabei Wege erkunden, die ich noch nie gegangen bin.

Rundtour:

Vom Parkplatz an der Ruine Balm wandere ich den markierten Weg in westliche Richtung. Gemäss Karte halte ich mich immer rechts. Doch dann stehe ich plötzlich am Einstieg zur Südwandkletterei. Wenige Wegspuren führen weiter, enden aber vor einem Felsabsturz. Also zurück (etwa 80 Hm absteigen). Hier führten wenige Wegspuren weiter, die mich zu einem Veloständer führen. Dieses Teilstück schätze ich maximal T4 ein. Jetzt geht es gut markiert hinauf zum Grat und weiter zum Gipfel.

Der Rückweg erfolgt über bekannte Wege via Nesselbodenröti. Aufgrund der nordseitigen Ausrichtung des Abstieges war heute der Weg sehr feucht und rutschig.

Hinweis:

Im Track befinden sich Aufzeichnungsfehler, die ich nicht manuell angepasst habe. Es sind besonders die Aufzeichnungen am Begin zum Einstieg der Kletterrouten an der Südwand und im Bereich P.1182.

Tourengänger: joe

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden