Streimling Berg

Publiziert von Leopold , 2. Juni 2014 um 17:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2014
Strecke:Nördlich des Kleinen Rossstalls auf den Streimling von diesem Richtung Süden nach Urgersbach hinunter und dann auf der Strasse zurück ins Klostertal.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto. Nach Gutenstein ginge es auch mit dem Zug ab Wiener Neustadt.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Erneut habe ich mir ein wenig frequentiertes Gebiet vorgenommen. Ich bin schon sehr oft durch das Klostertal gefahren, habe aber den Bergen nördlich davon nie Beachtung geschenkt. Etwa 1500 Meter nach der Abzweigung ins Klostertal parke ich und steige in einem Bachbett (sehr steil und rutschig) Richtung Westen auf den Kamm oberhalb des Kleinen Rossstalls hinauf. Eigentlich wollte ich durch das Weissenbach Tal auf den Streimling gehen, die Variante über die Kämme stellt sich jedoch als schöner heraus, auch wenn es sehr oft bergauf und bergab geht und der Streimling nicht wirklich näher kommen will. Die Orientierung ist leichter als gedacht. Weg gibt es allerdings keinen, aber wenn man sich auf dem Kamm hält, und die Richtung beibehält, kann kaum etwas passieren. Aufpassen muss man bei den vielen Felstürmen, die man bei dieser Kammwanderung passiert. Nicht alle kann man überschreiten, etliche muss man umgehen und kommt dabei oft in sehr steiles Gelände. Es ist auch nicht immer möglich, in das Weissenbach Tal abzusteigen, da das Gelände felsdurchsetzt ist. Das schöne an dieser Wanderung ist aber nicht der Streimling, sondern der Zustieg und der Abstieg, auf denen sich gute Blicke zum Schneeberg, in die Göller Region und nach Norden zum Unterberg ergeben. Entlang dem Urgersbach und durch das Klostertal führt die Runde zum Ausgangspunkt zurück. Das Gebiet ist sehr einsam und nicht durch Wege erschlossen. Man befindet sich immer etliche Kilometer abseits der nächsten Strasse.

Tourengänger: Leopold

Handlesbergüberschreitung · Leopold