Wanderung von Langnau über Hohwacht und Blapbach nach Eggiwil

Publiziert von sandhills , 22. Mai 2014 um 23:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:22 Mai 2014
Geo-Tags: CH-BE   Wachthubel-Hügellandschaft
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug zum Bahnhof Langnau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus aus Eggiwil bis Signau, dann Zug zurück nach Langnau oder in Richtung Bern.
Kartennummer:244T

Eine kurze Tour, dank lange schlafen und schlechter Wetterprognose.
Von Langnau aus hinter der Käserein Ilfis hinauf in den Wald, über Weiden und durch weitere Wälder auf den Hohwacht. Kurz vor dem Schild "Hohwacht" schon einmal eine wunderschöne Aussicht vom Pilatus bis zur Schrattenfluh. Weiter durch den Wald zur Scheidegg mit Brotzeitpause mit Aussicht. Das angesagte schlechte Wetter zeigt sich schon in den Berner Alpen, Niesen und Stockhorn schon fast unkenntlich. Weiter den Wegweisern nach Richtung Blapbach. Leider führt der Weg zwischendurch mal lange auf der Strasse. So richtig auf die Blapbach, da wo der Sendemast drauf steht, kommt man nicht (aber da sieht man wegen der Bäume vermutlich eh nichts). Weiter über Wiesen und durch Wälder hinab nach Eggiwil.
Kleine, aber feine Tour mit richtig schöner Aussicht.