Bütziflue und Stockflue


Publiziert von chaeppi Pro , 21. Mai 2014 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 735 m
Abstieg: 735 m
Strecke:7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Brunnen
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnen
Kartennummer:Swiss Map 25

Ein jüngerer Kollege von mir interessiert sich immer mehr für etwas anspruchsvollere Wanderungen. So schlug ich ihm für eine erste gemeinsame Tour die Bütziflue und Stockflue vor. Als gebürtiger Walisser mit Berg Genen im Blut, hat er diese doch etwas anspruchsvolle Wanderung natürlich problemlos geschafft. Es war für mich eine Freude mit ihm unterwegs zu sein, und weitere gemeinsame Touren werden sicher folgen.

Die Route muss ich hier nicht beschreiben da ja schon unzählige Berichte vorhanden sind. Auf der Stockflue erlebte ich dann eine grosse Überraschung. Vor fünf Jahren traf ich auf dieser Tour *hier den einheimischen Max. Er hat mir dazumal alternative Aufstiege gezeigt die ja auf Hikr inzwischen sehr populär sind. Kaum sassen wir da oben auf der Bank, traf doch der besagte Max ein. Das war natürlich ein freudiges Wiedersehen. Er war schon am Montag als ich auf der Hochflue war auf dem Bützi und der Stockflue. Seine Hausberge die er halt immer wieder als Trainingsberge nach einer Lawinenverschüttung die er im Januar mit viel Glück überlebt hat nutzt. Er meinte das sei genau das richtige Kraxelgelände um seine lädierte Armmuskulatur zu stärken.

Nach einer ausgiebigen Pause trennten sich dann unsere Wege und wir sind auf sehr einfachem Weg über die Brunniberge nach Brunnen abgestiegen.

Ein wirklich herrlicher Tag ohne den von Meteo Schweiz angekündigten starken Föhn. Im Gegensatz zu zwei Tagen zuvor herrschte heute wirklich äusserst gutes Wanderwetter. Vielen Dank an Christian für die angenehme Begleitung und bis bald.

Tourengänger: chaeppi, Chris67


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
4 Okt 17
Bütziflue und Stockflue · chaeppi
T5 II
18 Jul 14
Bütziflue und Stockflue · Mo6451
T5 II
23 Feb 14
Stockflue - Alle Jahre wieder · Schneemann
T5 II
15 Apr 13
Stockflue - After-work-tour · Schneemann
T5 II
14 Apr 13
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito
T4+ I
5 Mai 13
Stockflue 1137m · Bergmuzz
T5 II
31 Okt 17
Bützi & Stockflue · maenzgi
T5 II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 21. Mai 2014 um 20:01
du scheinst die Innerschweiz entdeckt zu haben, oder wiederentdeckt...du kommst ja ursprünglich von der Gegend !!!

LG Bidi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Mai 2014 um 20:35
das ist meine Heimat !!!!

LG, chäppi


Kommentar hinzufügen»