Seehorn - Klettergarten

Publiziert von hofi , 13. August 2008 um 08:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 August 2008
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Strecke:Davos - Stilli - Klettergarten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos richtung Flüela Pass. Parkplätze bei Stilli (1571)

Klettergarten:
Plattiger Fels
Der Klettergarten wurde 2007 saniert und ist jetzt super ausgerüstet. Alle 2-3m Borhaken, gute Stände.
Abseilpiste, jedoch geht es fast schneller rundherum zu laufen.
Die einzelnen Seillängen sind so 20-25m, man kann also auch in der Route abseilen.
Es ist bei den Routen möglich jeweils die erste Seillänge Toprope einzurichten, z.b. fürs Familienklettern.
Die Schwierigkeiten sind meist um UIAA 4-5, einige 3 und paar zwischen 6 bis 7-.
Im grossen und ganzen ist die Bewertung nicht schlecht, vielleicht sind einzelne Seillängen etwas unterbewertet. Am besten, man fängt mit etwas "sicherem" an.
Ideal für Familien und zum Üben von Mehrseillängenrouten.
Sucht man schwierige Klettereien ist es vielleicht der falsch Ort.
Langer Zustieg.

Wir sind bei Freunden in der nähe vom Wolfgang. Von dort laufen wir dem See entlang nach Stilli. Dort ist der Klettergarten angeschrieben. Den Rückweg vom Klettergarten, gehen wir über das Seehorn nach Drusatscha und wieder richtung Wolfgang.
Im Klettergarten machen wir drei Routen. Wir haben kein Topo, aber mit der Tafel geht das einigermassen.
Zuerst "openAir" (4Sl), über die Abseilpiste wieder runter, dann "Siebenschläfer"(3Sl), diesmal laufen wir aber rundherum und zuletzt mit dem Rucksack "Rout du soleil"(3SL) und hoch aufs Seehorn.

Ausrüstung: 60m Seil / 12 Expresse (das reicht eigentlich)

Da es schwierig ist eine aktuelles Topo zu bekommen, hab ich mir erlaubt die Topo-Tafel zu Fotografieren und zur übersicht hierhin zu laden.
Grundsätzlich ist es Möglich auf der Tafel zu schauen und dann zu Klettern.

Tourengänger: hofi

T2 5a