Überschreitung im Bergparadies / Traversata nel paradiso

Publiziert von Winterbaer , 12. Mai 2014 um 16:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 Mai 2014
Geo-Tags: D   A
Strecke:16,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldhotel, erreichbar von Ettal (außer bei Sperrung der Straße wegen Lawinengefahr) und Reutte/Tirol. Kostenlose Parkbuchten an der Straße, Hotelparkplatz nur für Hotelgäste
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1.25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Wunderschöne, lange Tour in meiner heißgeliebten Heimat mit vielen schönen Tier- und Blumenbegegnungen.

Bellissima, lunga gita nella mia patria amatissima con tanti begli incontri con vari animali e fiori.

Tourengänger: Winterbaer

AIi hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 14:02
Hi Uschi,
gratuliere zu der tollen Tour. Da du ja immer sehr freundlich alle auf korrekte Namensgebung von Wegen, Täler und Co. hinweist möchte ich hier auch etwas zurückbesserwissern :)
Der vermutlich einfachste Weg vom Weg zwischen Niederstraußbergsattel und Schwangauer Kessel zum Anfang des Niederstraußbergsattels ist nicht der, den du genommen hast. Wie man deiner GPS Datei entnehmen kann bist in der ersten 180 Grad Kehre nach dem Niederstraußbergsattel nach oben abgebogen und kamst dadurch auch in das steile Schrofenstück, dass du im Abstieg nicht empfiehlst. Ich bin noch bis zur nächsten Kurve weiter, da wo bei mir auch noch Schnee lag, weil der Weg eben im Schatten des Kammendes weitergeht. Als du nach dem Schrofenstück am Kamm ankamst, hast du ja auch gesehen, dass der Kamm sozusagen rechts von dir noch weitergeht. Nimmt man diesen Weg, und folgt dem Endkamm bis zum Hauptweg, muss man nur unterhalb von Latschen querend absteigen und kommt auch ohne "gamsartige" ;) Fähigkeiten sicher am Hauptweg an. Das wollte ich nur für andere hikrs klargestellt haben;)

VG Ali

Gesendet am 13. Mai 2014 um 14:21
Danke Ali!
Genau so, wie Du den Weg beschreibst, haben wir es uns dann auch gedacht und ich aber auch im Text und bei dem Foto www.hikr.org/gallery/photo1426512.html?post_id=80197#1 so hingeschrieben. Was uns dazu verleitet hat, da hoch zu klettern, war dieser Pfad im Wald. Keine Ahnung, wo der hinführt, woher der kam. Wenn im Sommer der Hirte wieder auf der Jägerhütte ist, kann ich ihn ja fragen und der müsste das wissen. Vielleicht wäre man auch von dem plötzlich aufhörenden Pfad weiter nach links gelangt.
Sobald das Wetter passt, werden wir wieder auf die Suche gehen und dann wenigstens Deinen Aufstiegsweg hoffentlich finden.
Hast Du aber schon mal gesehen, dass auch noch etwas weiter den Weg entlang, in Richtung Gabelschrofensattel, rechts Pfadspuren zu erkennen sind, die bestimmt nicht alle nur von Gemsen herrühren? Die sieht man auch vom Hohen Straußberg recht gut. Ich hab auch eine Wegbeschreibung mal gelesen, die den Aufstieg dort empfielt. Keine Ahnung aber, wie man dann oben in den Schrofen zum Grat hochkommt.

Respekt aber an Dich, dass Du den Weg einfach so gefunden hast. Aber Dir hätte ja auch ein steiler Schrofenhang nix ausgemacht. Ich hätte es auch lieber, wenn ich z.B. vor einem Gabelschrofen, Gumpenkarspitze oder Geiselstein keine Hemmungen haben müsste. Aber für uns war es mit unseren Fähigkeiten auch so sehr schön.

Ali, pass auf Dich auf! Dir fehlt ja schon im Gegensatz zu mir, das Quantum Schiss manchmal:-)

VG Uschi

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 15:35
Die Gumpenkarspitze ist auf ihrem Normalweg im Gegensatz zu Geiselstein und Gabelschrofen recht einfach zu besteigen. Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit reichen da aus. Für mich ist der Gipfel auch auf Grund der Einsamkeit einer der lohnensten Ammergauer.

Gruß Nico

Gesendet am 13. Mai 2014 um 15:47
Ja dann:-)
In meinem Rother AV-Führer steht "Normalweg, I, steiles Gras, etwas unangenehme Grasrinne". Klingt ja nicht so ganz winterbaertauglich, wenn der Rother das schreibt. Allerdings heißt es im ganz alten Führer auch an der Hochblasse vom Roggentalsattel I.
Unangenehme Grasrinne geht ja noch im Aufstieg, aber im Abstieg? Allerdings ist mir Gras immer noch viel lieber, als Schotter!

Wenn ich wieder auf die Welt komme, möchte ich mehr gamsartige Fähigkeiten haben, wie Ihr.

VG Uschi

paoloski hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 14:26
Salve Uschi,
complimenti per l'escursione. Sono davvero dei luoghi magnifici, quando io ed Anna avremo finito di "esplorare" il Bregenzerwald abbiamo intenzione di venire a vedere da vicino queste meravigliose montagne.
Ciao, buone gite, Paolo

P.S. foto bellissime, come sempre.

Gesendet am 13. Mai 2014 um 14:56
Ciao Paolo e mille grazie!
Sono luoghi belli che amo ancora di più, perché è la mia patria.
Ma le montagne non sono molto alte, ciò che a me non disturba affatto! Sono stata sulle cime dello Stubai 30 anni fa su 3000m e non mi hanno portato più gioia che le mie montagne:-)
E per noi è sempre buono sapere cosa ci aspetta, se camminiamo nel buio, nella neve o in brutto tempo. Credo che su queste cime potrei salire ancora 100 volte e ogni volta vedrò delle nuove, belle cose, vero?

Forse ci incontreremo un giorno? Spero solo che non sia in salita, perché non riescho a parlare in salita:-) Incontriamoci in cima, sarei molto contenta! E di solito il mio marito nel suo zaino porta la bialetti ed il buon lavazza. Ci prepareremo un buon caffé insieme! Io porterò i Ringo al caffè:-)

Tanti saluti ad Anna e te!
Uschi

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 16:07
Ja , das mit dem Weg weiter Richtung Schwangauer Kessel stimmt. Im Internet findet man auch berichte, dass dort eine auffällige Latschengasse als Weg benutzt wird. Die gut sichtbaren Trittspuren biegen auch kurz hinter dem Stück wo du auf den Grat kamst nach Norden ab. Ich hätte sie auch gerne verfolgt, bei meinem Besuch lag da allerdings noch 1 Meter Schnee

Gesendet am 13. Mai 2014 um 16:50
Also musst Du auch nochmal da hoch:-)
Mir hat es sehr gut gefallen, weil man relativ schnell so eine schöne Aussicht hat. Gratwanderungen find ich eh sehr schön. Wir gehen bestimmt nochmal da hoch oder vielleicht auch runter. Wie schön muss das erst sein, wenn die Hänge vollkommen in Blüte stehen!
Den Aufstieg auf den Grat suchen wir schon jahrelang. Und wir haben diese Spuren auf der Nordseite schon oft begutachtet und zu verfolgen versucht. Wir sind halt zu große Schisser, als dass wir irgendwo in irgendwelchen Schrofen hängen wollen. Da seit Ihr Kategorie "Menschen-Gams" fein raus, weil Ihr eigentlich überall weiter und wieder runter kommt.
Es soll auch auf den Hohen Straußberg vom Niederstraußbergsattel auf die Südseite ein Steig rauf führen. Wir meinten, ihn am Samstag erahnt zu haben. Aber am Hohen Straußberg gibt es steile Wiesen, Latschenfelder und Felsabbrüche. Vor so einem Wandl zu stehen, ist nicht lustig. Die Aufstiegsbeschreibung vom Niederstraußbergsattel auf die Südhänge kann ich Dir schicken, die klingt recht abenteuerlich:-)

froloccone hat gesagt:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 21:00
Ciao,oltre alle bellissime escursioni,fai veramente delle foto incredibili!!!!soprattutto i macro sono stupendi!!!Complimenti !!!Ciao ALE

Gesendet am 13. Mai 2014 um 21:42
Grazie Ale!
Hai visto che siamo in giro sempre nelle stesse montagne?
Ma ogni monte ogni giorno e sopratutto in ogni stagione è diverso...e si deve sempre "controllare" se abbiano già cambiato i fiori. gli animali etc.
Quanto riguarda i macro: le faresti anche tu le foto, ho cercato la tua camera! È buona la Lumix, ha l`obiettivo di Leica.
Ho solo incominciato di controllare subito nella natura se la foto è diventata nitida. Se non, fare un`altra e poi ancora un`altra:-)
È giusto che prende un pò di tempo ed è difficile di prendersi questo tempo se si esce in gruppo. Il mio marito è abitutato ad aspettare. Con un`altro non sarebbe possibile:-)

Tanti saluti al sud delle alpi!

Uschi

froloccone hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 21:47
Come dici tu,le montagne sono le stesse ma stagioni e meteo cambiano e ogni volta si trovano spunti e scorci fantastici!!! Ciao e Grazie ALE