Sparrhorn

Written by eugen Pro , 12 August 2008, 20h26.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:12 August 2008
Waypoints: Sparrhorn 3021m. 9909 ft. (7)
Geo-Tags: CH-VS 
Mountaineering grading: F
Route:Belalp - Sparrhorn
Access to start point:Mit dem Zug nach Brig, mit dem Postauto nach Blatten, mit der Bahn auf die Belalp
Maps:1269

Heute habe ich eine typische Schlechtwettertour unternommen. Der Wetterbericht war ja gestern abend denkbar schlecht gewesen - heftige Niederschläge den ganzen Tag über wollte er für heute haben. Nun, ganz so schlimm war es nicht. Der Aufstieg wenigstens fand im Trockenen statt, das heisst, es regnete nicht. Der Boden war freilich feucht, und zudem versperrte ein dichter Nebel jede Aussicht. Kaum auf dem Gipfel angekommen, kam jedoch auch der Regen an, und er hielt praktisch während des ganzen Abstiegs an.

Heute waren naturgemäss wenige Leute unterwegs. Nur gerade zwei Suttgartner hatten sich auf den Gipfel verirrt. Ich meine dann immer gleich, jedermann müsse doch HIKR kennen - dem ist aber nicht so: bisher habe ich auf all meinen Touren noch nie einen HIKR getroffen. Auch wenn ich mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn Richtung Zermatt bis Stalden fahre, vermute ich hinter jedem "Üsserschwizer" (und die sind ja sehr zahlreich) einen HIKR. Wo seid ihr nur alle?

Keine Leute waren unterwegs, aber dem Wetter entsprechend, sehr viele Schnecken (siehe Foto). Und prompt wurden wir von vielen dieser Weichtiere überholt.

Nun zur Tour:
Von Brig nach Geimen, dann durch das Blindtal nach Blatten hinauf. Von hier aus über Egga zum Hotel Belalp und dann weiter auf das Sparrhorn.

Ist eigentlich eine Wanderung. Ich bezeichne jedoch alles, das irgendwie mit der Besteigung eines Berges zu tun hat, nicht als Wanderung. Wanderungen sind für mich mehr oder weniger horizontal - vertikal ist Bergsteigen. "Wandern" tönt auch immer so harmlos - einen Berg besteigen auf der anderen Seite ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden (Wetterumschlag, Höhe, Exponiertheit, ...).

Fast bis auf den Gipfel des Sparrhorns führt heute ein gut ausgebauter Weg. Und man hat die Auswahl: Man kann von der Belalp hoch (rund 900 Höhenmeter), oder man kann auch noch ein Stückweit mit dem Sesselilift fahren. Dann benötigt man bis zum Gipfel vielleicht noch eine knappe Stunde. Doch aufgepasst: Der Lift ist nur bei schönem Wetter in Betrieb, er fährt nur alle vollen Stunden, und nach dem 15. August ist Schluss. Man kann auch von Blatten hoch, oder von Brig, oder direkt von Zürich, wie es ja einige HIKR auch gerne mögen.

Hike partners: eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
T3
14 Oct 07
Sparrhorn 3021 · johnny68
T3
1 Sep 07
Sparrhorn 3'021m · Fenek
T3
13 Jun 07