Piz dal Sasc, 2720 m

Publiziert von roko , 10. Mai 2014 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:10 Mai 2014
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bivio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bivio
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio
Kartennummer:Swiss Map online

Bei schönstem Wetter stiegen wir von Bivio gegen den Septimerpass hoch. Unser Ziel war der Piz Mäder. Als wir gegen das Val Turba hineinquerten, kamen Wolken auf, die Sicht wurde zusehends schlechter. Wir disponierten auf den Piz dal Sasc um, den wir über den Motta da Sett besteigen wollten. Als wir auf Höhe des Motta da Sett waren, lockerte sich die Bewölkung wieder auf. Am  Gipfel angekommen, wurde die Sicht immer besser...fast wolkenlos :-)
Der Piz dal Sasc bietet eine herrliche Rundsicht von der Bernina über die  Bergeller Berge, die Averser Berge, die schönen Gipfel gegen den Julier zu...einfach grossartig!
Auf der Abfahrt genossen wir noch ein paar schöne Hänge die sich in bestem Sulz präsentierten und querten dann wieder gegen Bivio hinaus.
Für diese Jahreszeit herrschen noch grossartige Verhältnisse...die Ski mussten nur kurz getragen werden... und der Piz Mäder, so hoffe ich, gelingt beim vierten Versuch :-)