Sonntagsspaziergang auf den Hohentwiel

Publiziert von Runner Pro , 6. Juni 2014 um 10:07.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 9 Februar 2014
Strecke:Riedheim - Hilzingen - Hohentwiel - Riedheim

ein schöner kurzer Sonntagsspaziergang im benachbarten Hegau. Nicht spektakulär dafür ruhig. Wir starten in Riedheim, nahe der Grenze zur Schweiz und gelangen durch das Einfamilienhausquartier schon nach wenigen hundert Metern ins Grüne. Über Feldwege erreichen wir Hilzingen, wo wir den Mühlebach überqueren. Von hier aus ist es dann noch einen 'Katzensprung' weit bis an den Fuss des Hohentwiel. Dieser teils vulkanische, 686 Meter hohe Aussichtspunkt im schönen Hegau bietet viel; von überraschender Pflanzenvielfalt über eine ebenso artenreichen (Klein-)tierwelt bis zu kulturellen Angeboten (Musikfestival). Die über 1'000 Jahre alte Festung kann besichtig werden. Wir verzichten heute darauf und geniessen die spärlichen Sonnenstrahlen und den Blick über Singen bis zum Zellersee. Und irgendwo im Dunst ist auch der Alpstein ...

Durch die hier angelegten Rebhänge gelangen wir wieder in den Talgrund und erreichen auf alt bekannten Pfaden Riedheim, den Ausgangspunkt dieses Sonntagsspazierganges.