Cristallina 2912m - Poncione Val Piana 2660m - Val Piana

Publiziert von Lulubusi , 6. Mai 2014 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 4 Mai 2014
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Airolo ins Val Bedretto
Unterkunftmöglichkeiten:Cap. Cristallina
Kartennummer:LK 1:50000 BL265S Nufenenpass / LK 1:25000 BL1251 Val Bedretto

Cristallina 2912m – Poncione Val Piana 2660m – Val Piana

Die Cristallina bin ich mit meinem Freund bereits einmal angegangen, mussten auf Grund der Wetterbedingungen leider umkehren, was uns aber zu einer tollen Abfahrt verhalf. Bericht

Bei bestem Wetter, teilweise etwas windig, gelang die Besteigung beim zweiten Versuch.

Aufstieg

Wir starten in Osasco P.1313. Parkmöglichkeit besteht unmittelbar an der Südwestseite des kleinen Dorf.

Südwärts steigen wir wenige Meter über Weiden hoch und erreichen den Sommerweg, dem wir folgen. Dieser führt durch den Wald Bosco die Piei hoch bis zu P.1538. Zur Zeit können wir noch wenige Meter Oberhalb des Parkplatzes die Skis anschnallen. Die Schneedecke auf dem Wanderweg reichte noch knapp für einen Skiaufstieg. Wird sich wohl sehr schnell ändern.

Auf der linken Seite des Ri di Cristallina, stets im Bereich des Sommerweges, fellen wir taleinwärts an der Alpe di Cristallina P.1800 und P.1250 bis P.2152.

Zwischen Alpe die Cristallina und P.2152 unbedingt die Hänge westlich der Aufstiegsspur beachten! Lawinengefahr aus den steilen Hängen!

Hier dreht man langsam nach rechts ab und biegt in das Val Torta hinein. Dem Tälchen folgen bis Mottone und von hier über den Talgrund des Val Torta zum Passo die Cristallina P.2568 zur Hütte hoch.

Von der Hütte queren (horizontal) wir die Hänge, je nach Verhältnissen muss allenfalls erst etwas abgefahren werden, südlich des Poncione della Forca di Cristallina und gehen der Cristallina entgegen. Ungefähr ab 2600m folgt man den Ausläufern des Cristallina-NW-Grates bis zum Gipfelhang. Mit weiten Kehren steigen wir durch den auf 100 Hm 35° steilen Gipfelhang zum nördlichen Gipfelgrat hoch.  Dieser Hang wird recht stark vom Windbearbeitet, etwas Vorsicht schadet hier also nicht!

Nun über den Gipfelgrat hoch zur Cristallina P.2912. Zurzeit sind die Verhältnisse so gut, dass wir mit dem Ski bis auf den Gipfel aufsteigen können. (Harscheisen leisten gute Dienste)

Abfahrt

Vom Gipfel können wir direkt in den Gipfelhang einfahren und über diesen Abfahren und folgen schliesslich der Aufstiegsspur zurück zur Cap. Cristallina. Nach einem kurzen Einkehrschwunge in der Hütte, machen wir uns an die weitere Abfahrt. Wir entscheiden uns für die Abfahrt durch das Val Piana.

Bei der Hütte fellen wir also nochmals an und steigen in westlicher Richtung zum Passo della Cima di Lago P.2697.

Nun auf den Ghiacciaio di Valleggia hinunter und über diesen an dessen Westseite. Hier folgt nochmals ein kurzer Anstieg auf den Sattel P.2589 zwischen Poncione Val Piana und Pnoncione Cavagnolo. Nach einem Abstecher auf den Poncione Val Piana P.2660 geht es weiter.

Vom Gipfel fahren wir in die Mulde südlich davon hinab. Hier drehen wir nach rechts ab und fahren zwischen P.2608 und P.2473 in das Val Piana hinein.

Nun halten wir uns eher links und fahren in die Mulde Löita delle Basse ab. Hierbei ist ein trichterförmiger, steiler Hang 150Hm 35-40° steil zu Befahren. Eine kleine Couloir ähnliche Rinne leitet hinunter. (Auf die NW-Hänge des Poncione Val Piana achten. Grosses Einzugsgebiet)

So vermeidet man die grossen NW-Hänge des PVP.

Nun eher rechts haltend, durch das Val Piana talauswärts. Nach einer kurzen, steileren Bachrinne nach rechts drehen. (bei Val Piana P.1935 nach rechts) Spätestens aber zu beginn des lichten Lärchenwaldes. Wir sind etwas zu weit abgefahren und mussten ein paar Meter zurück steigen. In weniger steilem Gelände queren wir den Lärchenwald nordostwärts bis zu einer anfänglich schmalen Waldschneise die ungefähr auf 1685m beginnt und bis in den Talgrund hinunter führt. Dieser durchschnittlich 35° steilen Waldschneise folgen wir und erreichen so via Cioss Mott P.1500 den Talgrund. Der Schnee reicht im Moment knapp nicht mehr bis zur Passstrasse.

Nun beginnt der etwas mühsame Teil unserer Tour. Ungefähr bei P.1477 treffen wir auf die Strasse, der wir zurück nach Ossasco P.1313 folgen. Frühlingstouren haben häufig diese Eigenheit, dass zum Schluss noch ein Fussmarsch bevorsteht.

Wir hatten Glück. Zwei andere Türler nahmen freundlicherweise eine Person von uns bis zum Auto mit. Was den Fussmarsch deutlich verkürzte. Dankeschön!

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. sämtlicher Aufstiege (auch Gegenanstiege), Abfahrt und Pausen!

Höhenmeter inkl. Gegenanstiege von der Hütte und zum Sattel P.2589

Capanna Cristallina

Alpenpässe

Ausgangspunkt

Ossasco 1313m

Ziel

Cristallina 2912m

Anforderungen

Bis unterhalb des Gipfelhangs relativ einfache Skitour.

Bis zur Hütte WS+ Schräghänge zwischen Alpe di Cristallina und Val Torte 32-35°. Gipfelhang ZS, auf 100 Hm 35° steil. Nordgrat je nach Verhältnisse zu Fuss oder mit Ski. Nordgrat zum Gipfel schmal und ausgesetzt.

Abfahrt durch das Val Piana S. Trichterförmiger Hang zur Löita delle Basse hinunter auf 150Hm 35-42° steil.

Hangrichtung

SE, SW, NW, W, NE, N

Lawinengefahr

Aus den Hängen 32-35° oberhalb der Aufstiegsspur zwischen Alpe di Cristallina. Im 35° steilen Gipfelhang zum Nordgrat. Im gesamten oberen Teil des Val Piana 150Hm 35-42° steil.

Material

Übliche Skitourenausrüstung, ev. Steigeisen, Eispickel

Fazit

• Superschöner sehr Abwechslungsreicher Aufstieg
  • Toller Gipfel mit grandiosem Rundumblick
  • Genial sehr abwechslungsreiche Tour (Überschreitung)
  • Hochalpines Ambiente
  • Häufig begangen
  • Gut als Tagestour von Ossasco möglich
  • Geniale Abfahrtsmöglichkeiten, dem Können und den Verhältnissen anpassbar

Genaue Route

Ossasco P.1313, Alpe di Cristallian P.1800, P.2152, Val Torta, Cap. Cristallina P.2568, Cristallina P.2912, Cap. Cristallina P.2568, Passo della Cima i Lago P.2697, Ghiacciaio di Valleggia, Sattel P.2589,  Poncione Val Piana P.2660, Val Piana, Cioss Mott P.1500, P.1477, Ossasco P.1313

Alternativ

Pizzo del Naret

Cina di Lago

Tourengänger: Lulubusi

Tre Collari in Ticino · Pere
WS+
Cavalcata in Val Bedretto · Andrea!
Cristallina (2911.7 m) · Sky
ZS+